Associação Chapecoense de Futebol

Vorige Teamseite (gibt es nicht) Nächste Teamseite
Team-Logo

Offizielle Website:
Keine Homepage

Trainer:
Kein Trainer

Aktuelle Platzierung:
Platz 14

Bild des Trainers.

Aktuelle Ligatabelle

Platz Vorher Mannschaft Sp G U N Pkt. T+ T- TV TK
14 13 Associação Chapecoense de Futebol 30 8 6 16 30 38 58 -20 23.3
Spielplan Trainer Geschichte Statistiken Ligazeitung Pokalzeitung  
« Vorherige123Nächste »

+++Letzter Akt fur McLover in Brasilien+++Platz 6 dürfte abgesichert sein+++

Saison 2023-1, ZAT 12, McLover für Associação Chapecoense de Futebol am 05.04.2023, 19:56

Für McLover steht fest dass "Chapé" nicht mehr in den Meisterschaftskampf eingreifen wird, aber das war in dieser Saison ohnehin nicht das Ziel. Schaut man auf die Tabelle sollte die Zielsetzung Platz 6 ohne Weiteres zu erreichen sein. Es könnte sogar sein dass die Associação Chapecoense de Futebol am Ende Vierter oder Fünfter wird, mehr dürfte angesichts der gigantischen Konkurrenz nicht drin sein. Platz 2 in der Saison 2022-2, das Doublé in der Saison 2022-3 sowie der Finaleinzug in der Copa Libertadores: die Amtszeit von McLover ist durchaus als erfolgreich zu bezeichnen. Nun wird sich der Luxemburger nach einem weiteren Abenteuer umsehen oder vielleicht in den Überseeligen auch eine Saison Pause machen denn bis jetzt reizt ihn keine Liga zu 100%. Olympique Marseille würde es freuen: so würde sich McLover nur auf das Geschehen beim Klub von der französichen Riviera konzentrieren.

149 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Meisterschaftskampf nach perfektem ZAT?+++Chapé sorgt plötzlich wieder für Furore+++

Saison 2023-1, ZAT 11, McLover für Associação Chapecoense de Futebol am 30.03.2023, 19:27

"Der Meister zaubert wieder", der "Doublésieger ist back", "Gelingt Chapé der grosse Coup?"

Die brasilianischen Zeitungen überschlagen sich mit den Superlativen nach dem zweiten perfekten ZAT von Chapecoense in dieser Saison und auch einige Experten sehen das Team von McLover nun wieder als Meisterschaftsaspiranten. Dieser kann darüber nur müde lächeln: "Schauen Sie sich mal unsere Reserven und die Gegner oder einen bestimmten Gegner am nächsten ZAT an: Mineiro! Also ganz ehrlich am nächsten Wochenende holen wir nur drei Punkte und dann ist das Thema durch, wir wollen in die Top 6 und das denke ich werden wir auch erreichen aber an den letzten beiden ZATs geht das grosse Ballern los, dazu muss man kein grosser Experte sein." 

Komplett falsch liegen wohl sowohl die Experten als auch McLover nicht: schaut man sich die Tabelle und den Sprung von Rang 6 auf 3 an dann kommt man schon zur Erkenntnis dass da nach ganz oben was gehen könnte zumal Chapecoense die meisten Heimspiele hat, ein klarer Vorteil und Paulista gehen die Reserven ebenfalls aus aber jetzt kommt das grosse ABER! In der Tat wird Mineiro draufknallen und auch alle anderen Konkurrenten kommen mit massig Pferstärke daher von daher ist davon auszugehen dass Chapé beim kleinsten Ausrutscher 3-4 Plätze verliert. McLover wird nach der Saison wechseln oder gar auf den Überseekontinenten eine Pause machen aber so oder so war es eine grossartige Amtszeit des Luxemburgers, egal wie die Saison ausgeht.

250 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Wieder Platz 6 verteidigt+++Aus im Pokal-Viertelfinale++

Saison 2023-1, ZAT 10, McLover für Associação Chapecoense de Futebol am 22.03.2023, 19:27

Die Liga-Saison läuft für "Chapé" weiterhin sehr zufriedenstellend ab: auch an diesem ZAT konnte man den 6. Tabellenplatz verteidigen, sowohl nach oben als auch unten könnte es aber noch +/- 2 Plätze gehen. Demnach wird, selbst wenn McLovers Abgang zum Saisonende nun feststeht, versucht die Konzentration bis zum Schluss aufrecht zu halten. In dieser Woche gab es jedoch auch zwei sauere Pillen zu schlucken: in der Liga verlor man auf bittere Art und Weise gegen Palmeiras (5:4) und im Pokal schied man im Viertelfinale gegen Fluminense aus, allerdings hat das Team von Dominik nun selber keine Chance mehr auf den Titel. Dieses Thema wäre bei McLover also abgehakt doch wie sieht er den Entspurt in der Liga?

"Wie sie schon gesagt haben können wir in der Tabelle sicherlich noch zwei Plätze gut machen aber eben auch von Platz 6 noch auf Rang 8 abrutschen. Letzteres gilt es natürlich absolut zu vermeiden. Es hängt jetzt auch davon ab wie die trainerlosen Teams, auf die wir treffen werden, eingestellt sind. Mit Mineiro haben wir am übernächsten ZAT einen weiteren schweren Gegner vor der Brust. Alles in allem trau ich meinen Jungs aber einen sauberen Saisonabschluss zu," so der Luxemburger auf der heutigen PK.

214 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++"Chapé" weiterhin im Soll+++Zwei Heimsiege sichern Platz 6+++

Saison 2023-1, ZAT 9, McLover für Associação Chapecoense de Futebol am 18.03.2023, 11:12

Dass die Associação Chapecoense de Futebol nach dem "Doublé" zumindest national enthront werden wird, steht ja bereits etwas länger fest: zurzeit lieferte Paulista an der Spitze eine imponierende Leistung ab, aufgrund der geringen Reserven werden sie für die Meisterschaftsfrage aber genau so wenig wie "Chapé" in Frage kommen. Die Favoriten sind da schon eher Teams wie Aval oder Vasco da Gama, die genau wie in der letzten Saison mit einem üppigen Tore-Tank daher kommen. Am letzten ZAT lief es für das Team von McLover recht ordentlich: der Meisterschaftsaspirant Aval konnte mit 1:0 geschlagen werden, mit Ceara machte man beim 5:2 Kracher-Sieg kurzen Prozess. Es deutet sich immer mehr an dass dies die letzten Wochen des Luxemburgers in Brasilien sein werden, bereits nach der letzten Saison wollte er auf einen anderen Kontinent wechseln (Argentinien kommt für ihn zurzeit nicht in Frage) doch durch die Einführung der Copa Libertadores liess er sich dann doch noch zum Bleiben überreden.

Mögliche Stationen für die neue Saison sind Japan aber auch Australien oder Korea. Die letztgenannte Liga ist im Aufwind und kann sich nach einem schwierigen Auftakt nun als etabliert bei Torrausch betrachten. Zurück zu Chapé: das Ziel bleibt das Verteidigen von Platz 6 doch das wird am nächsten ZAT mit nur einem Heimspiel recht schwierig! Obendrein geht es zuhause gegen den offensiv eingestellten Klub von Juventude, auswärts hat man mit Palmeiras sowie Santos zwei Gegner, die in dieser Saison nichts mehr zu verlieren haben. Ob das nun ein gutes oder schlechtes Omen für Chapé ist muss sich dann noch zeigen!

"Die Ligasaison läuft weiterhin mehr oder weniger so wie wir uns das vorstellen, die Copa Libertadores hat früh in der Saison all unsere Konzentration eingefordert. Zudem spreche ich für die meisten Trainer dass es nicht immer einfach ist, eine Mannschaft in Europa sowie eine oder mehrere Mannschaften auf einem anderen Kontinent zu betreuen. Unter diesen Umständen ist es bisher eine sehr gute Saison," so McLover auf der heutigen PK.

Ein schneller Blick auch noch auf die aktuellen Performances der anderen luxemburgischen Trainer:

Wickinger88 ist mit PAS Giannina in Griechenland aktuell im Aufwind und wird noch versuchen mindestens die Top 3 zu erreichen, in der MLS (New York City) sieht es dagegen für die Playoffs recht schlecht aus. In Japan (Sagan Tosu) ist die Saison noch nicht gestartet.

YsTl wird mit Asteras Tripolis wohl eher in der unteren Hälfte landen aber noch ist die Saison lang, in der MLS (New England Revolution) wird er die Playoffs verpassen. Somit wird es wohl seit 2020-2 erneut eine titellose Saison bleiben, Hoffnung bietet der Pokal.

Hueweler ist nach einer Sabbat-Saison wieder bei Torrausch in Irland eingestiegen: mit Shamrock läuft es allerdings nicht so wie gewünscht, es droht der Abstiegskampf. Da Hueweler aber ein Pokalexperte ist, macht er sich sicherlich Hoffnungen auf den Gewinn des FAI-Cups.

Torsuchti will mit den Kiezkickern zurück ins internationale Geschäft, nachdem man dies in der letzten Saison verpasste. Zurzeit hat man reservetechnisch und tabellarisch alle Trümpfe in der Hand. Auch im DFB Pokal könnte noch etwas gehen.

DenBatic hat zurzeit einen Lauf: sowohl mit den Tampa Bay Rowdies als auch mit Seongnam sowie Wisla Krakau läuft es in der MLS, Korea und Polen richtig gut. In Korea könnte sogar die Meisterschaft winken, in der MLS wird man sich für die Playoffs qualifizieren.

El Sansi legte in Neuseeland mit Auckland FC eine schwache Saison hin wobei im Pokal vielleicht noch etwas gehen könnte: dieser wird aktuell noch ausgespielt, besser läuft es in Dänemark wo er mit Bronshoj um die Meisterschaft mitspielt.

Cios verschätzte sich im FAI-Cup mit Dundalk auf grandiose Art und Weise und schied mit rund 6 TK in der main round aus. Bitter! In der Liga spielt man jedoch oben mit: die Top 3 dürfte ohne Weiteres möglich sein.

662 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Ein Platz in der Tabelle nach unten+++Titelverteidiung in der Liga schwierig+++

Saison 2023-1, ZAT 8, McLover für Associação Chapecoense de Futebol am 09.03.2023, 19:36

"Chapé" hat an diesem ZAT zwar erneut etwas Boden in der Tabelle eingebüsst, jedoch nicht so viel wie erwartet: lediglich einen Platz ging es nach unten und nun wird die Mannschaft von McLover versuchen den "Rebounce" Effekt auszuüben, das heisst angesichts von zwei Heimspielen versuchen wieder etwas in der Tabelle nach oben zu klettern. Die Titelverteidiung in der Liga sieht man bei Chapecoense weiterhin als schwierig an doch man will sich auch in der dritten Saison oben aufhalten. "Ich denke dass die Moral nach dem verlorenen Finale in der Copa Libertadores weiterhin am Boden ist aber nach und nach wird es besser werden. Wir müssen aber realistisch bleiben: wir können nicht jede Saison um die Meisterschaft mitspielen. Im Pokal geht vielleicht etwas aber in der Liga denke ich müssen wir anderen Teams den Vortritt lassen," so McLover auf der heutigen PK. Am nächsten ZAT geht es zuhause gegen Aval und Ceara, auswärts muss muss zu Fluminense.

165 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Von Platz 1 auf 5+++Heimniederlage gegen Sport International+++

Saison 2023-1, ZAT 7, McLover für Associação Chapecoense de Futebol am 04.03.2023, 20:32

Nach zwei Wochen Kuba ist McLover wieder so halb zur Mannschaft in Chapeco gestossen: der Luxemburger hat den Akku wieder aufgeladen, was auch bitter nötig war nachdem man doch noch auf dramatische Art und Weise die Copa Libertadores an die Newell' s Old Boys verloren hat. Auch in der Liga ging es etwas nach unten: die Spitzenposition ist man sofort wieder los, ob man diese wieder zurück erlangen kann solllte bezweifelt werden. Denn McLover wird sich in den nächsten drei Wochen hauptsächlich auf seine Aufgaben bei Marseille konzentrieren, dort winkt nämlich die grosse Chance die Ligue 1 zu gewinnen und dies gerade mal zwei Saisons nach dem Aufstieg. In Brasilien will man dagegen versuchen wenigstens in der Top 6 zu landen, es wird aber eher noch etwas nach unten gehen denn am nächsten ZAT hat man nur ein Heimspiel und dies auch noch gegen Vasco da Gama, die äussert reservestark daher kommen.

158 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Der Wahnsinn: zweiter perfekter ZAT in Serie+++Platz 3 und Fans träumen von einer Vertragsverlängerung von McLover+++

Saison 2023-1, ZAT 5, McLover für Associação Chapecoense de Futebol am 16.02.2023, 20:23

Das gibt es auch nicht alle Tage, Mitte der letzten Woche bemerkte man bei der Associação Chapecoense de Futebol dass man den sensationellen Gewinn der Copa Libertadores vielleicht etwas zu früh gefeiert hat und das schlechte Gefühl wurde dann auch zur Realität, den Newell' s Old Boys wurde nämlich sowohl im Viertelfinale als auch im Halbfinale keine Steine in den Weg gelegt und das von Gegnern, die durchaus noch über genug Reserven für einen Angriff verfügten. Somit wird es im Finale nun ein historisches 7:7 mit anschliessendem Elfmeterschiessen geben, bei "Chapé" will man nicht all zu sehr mit der Situation hadern. Es ist wie es ist und selber hatte man im Halbfinale ja auch Glück mit der Auslosung. Karma dürfte nun zudem dafür sorgen dass man die Copa Libertadores wahrscheinlich doch nicht gewinnt. "Das ist schon eine bittere Panne, die uns da unterlaufen ist aber ich hätte auch nicht gedacht dass Newell' s im Halbfinale erneut keine Gegenwehr bekommt. Ich glaube dass das Momentum nun klar gegen uns spricht. Schade aber immerhin sind wir in der Liga wieder auf Kurs", so McLover auf der heutigen PK.

Und damit hat der luxemburgische Übungsleiter nicht übertrieben denn dem Team aus dem Bundestaat Santa Catarina ist der zweite perfekte ZAT in Folge gelungen: ergo resultiert darauf tatsächlich Platz 3 und die ersten Fans träumen davon dass McLover seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag mit solch frohlockenden Zukunftsaussichten vielleicht doch noch verlängert, dies war bisher ja völlig ausgeschlossen. Tatsächlich stimmt neben dem Punkte- auch das Reservekonto, all zu viel ging man nämlich nicht in die Vollen. Bei Cuiaba gewann man mit 2:1 während Cruzeiro zuhause klar mit 3:0 besiegt wurde. Zum Abschluss gewann man auch sein letztes Auswärtsspiel in Flamengo mit 1:3. Am nächsten ZAT macht ein Heimspiel gegen Goianiense den Anfang bevor es nach Porto Alegre zu Gremio und nach Mineiro geht.

334 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++"Chapé" gewinnt die Copa Libertadores+++Wochen des Wahnsinns: Perfekter ZAT in der Liga+++

Saison 2023-1, ZAT 4, McLover für Associação Chapecoense de Futebol am 08.02.2023, 20:01

AUSNAHMEZUSTAND IM BUNDESTAAT SANTA CATARINA! Genauer gesagt in Chapeco, wo es bereits früh in der Saison den womöglich grössten Triumph der Vereinsgeschichte zu feiern gibt und das nur wenige Wochen nach dem brasilianischen "Doublé"! Sind wir ehrlich, es war eine äusserst glückliche Verstrickung der Dinge dass Chapecoense am Ende den Pott der Copa Libertadores in den Abendhimmel von Quito (Ecuador) stemmen konnte: ein NMR von Juventude und eine glückliche Auslosung im Halbfinale. Bereits vor den letzten 3 Spielen steht also fest, dass Chapecoense den dritten Titel unter McLover gewinnen wird. Der Kreis schliesst sich damit für den in der Vergangenheit vom Schicksal getroffenen Verein: über sechs Jahre nach dem tragischem Flugzeugabsturz! Am 28. November 2016 starben 71 Menschen und fast das ganze Team.

Die Stadt verwandelte sich über Nacht in ein Partyzentrum und man fragte sich dann schon wie die nationale Saison wohl weitergehen würde als McLover betrunken ins Mikrofon grölte: "Die restliche Saison wird zur grossen Champions-Tour auserkoren." Doch erstmal müssen sich die Fans keine Sorgen machen denn nichts weniger als der perfekte ZAT wurde in der Liga abgelieftert, damit ist "Chapé" sogar wieder oben dran. Und McLover will jetzt mehr :"Warum sollten wir in dieser Saison denn nicht schon wieder zuschlagen? Es wird fast unmöglich aber vielleicht können wir ja bereits am nächsten ZAT unsere Siegesserie fortführen und definitiv oben anschliessen."

Die Chancen dafür stehen zumindest nicht allzu schlecht denn obwohl nur ein Heimspiel ansteht, ist etwas möglich: sowohl zuhause als auch auswärts geht es gegen trainerlose Vereine, dazu muss man noch zu Flamengo reisen.

280 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Konsolidierung im Campeonato Brasileirao+++Gewinn der Copa Libertadores ganz nah+++

Saison 2023-1, ZAT 3, McLover für Associação Chapecoense de Futebol am 01.02.2023, 18:00

Nach dem enttäuschenden ersten ZAT, hat "Chapé" am darauffolgenden ZAT sein Ziel erreicht: das Heimspiel sollte siegreich gestaltet werden und dies gelang mit einem ungefährdeten 3:0 Sieg über Fluminense. Bei Ceara (1:0) vergab man allerdings eine grosse Chance auf einen Auswärtssieg, bei Aval (4:0) war man sogar komplett chancenlos. Trotzdem hat man aber einen weiteren Rückschlag erstmal verhindert, wann und ob es überhaupt wieder in die obere Tabellenhälfte geht, kann man im Moment nicht sagen. Die verfügbaren Reserven lassen Optimismus versprühen doch man weiss auch dass die Konkurrenz auf der Hut sein wird.

Der nächste ZAT kommt da aber mit zwei Heimspiele gerade Recht um einige Platzierungen gut zu machen: zuhause geht es gegen Palmeiras sowie Santos, vor allem das erstgenannte Team schiesst das ein oder andere Mal an einem gute Tag schon mal drei Auswärtstore doch auch Santos darf nicht unterschätzt werden. Auswärts tritt man beim mittlerweile trainerlosen Team aus Juventude an, die die Copa Libertadores im negativen Sinne beinflusst haben. Tatsächlich steht Chapé wohl jetzt schon als Sieger fest, es sei denn die Konkurrenz aus Brasilien und Argentinien spart mächtig Körner um doch noch den Anschluss zu schaffen. Die Fans könnten jedenfalls schon bald den dritten Titel binnen weniger Wochen feiern, vom Anfang der Saison weg war die Copa Libertadores ja auch das Hauptziel von McLover. Dieses ist nun ganz nah!

242 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Schwacher Saisonstart von "Chapé"+++5:5 gegen Corinthians+++

Saison 2023-1, ZAT 2, McLover für Associação Chapecoense de Futebol am 23.01.2023, 19:42

Der Saisonstart verlief für das verwöhnte Chapecoense nicht nach Wunsch: nach 3 Spieltagen steht man mit 4 Punkten im Tabellenmittelfeld. Nur eines von zwei Heimspielen konnte siegreich gestaltet werden, das 5:5 gegen Corinthians wird in der morgigen Taktikbesprächung sicherlich ausführlich analysiert werden. Wobei McLover nicht gänzlich unzufrieden ist: "Es ist uns allen im Verein klar dass uns einige Trainer nach einer Vizemeisterschaft und einem Doublégewinn nicht mehr oben sehen wollen. Wir werden mit erheblicher Gegenwehr rechnen müssen, jetzt gilt es erstmal sich Position für Position wieder nach oben zu arbeiten. Die Priorität geniesst für uns weiterhin die Copa Libertadores, wo es bislang sehr gut aussieht. Den Rest werden wir dann in den kommenden Wochen sehen."

128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++"Chapé" in dieser Saison der Gejagte+++Hammer-Auftaktprogramm!+++

Saison 2023-1, ZAT 1, McLover für Associação Chapecoense de Futebol am 09.01.2023, 21:31

Was ist denn das bitte schön für ein Hammer-Auftaktprogramm für den brasilianischen Doublésieger? Es sieht so als müssten McLovers Mannen vokm Start weg zeigen dass sie es würdig sind diesen Titel zu tragen und auch um Brasilien würdig in der Copa Libertadores zu vertreten. Die beiden ersten Heimspiele werden auf jeden Fall kein Zuckerschlecken: es geht gegen Paulista (Claudino) sowie São Paulo, zwei Teams die in der letzten Saison oben mitspielten. Letztgenanntes Team wurde zudem von "Chapé" vom Meisterthron gestossen und da ist klar dass die Spieler von Garrincha1958 hier natürlich besonders heiss sein werden. Auswärts gehts gegen Wasserlassers Vasco da Gama, auch dessen Truppe mischte in der letzten Spielzeit zum Schluss hin oben mit und qualifizierte sich genau wie die beiden anderen genannten Teams für die Copa Libertadores. Vor dem Start der Saison kann man natürlich noch nicht viel sagen, die Ambitionen von McLover halten sich allerdings klar in Grenzen: "Wir sind in dieser Saison die Gejagten, es wird sauschwer einen von den beiden Titeln zu verteidigen. Wir wollen in beiden Wettbewerben bis zum Schluss bei der Musik sein aber ein erneuter Titelgewinn ist kein Muss", so der Luxemburger.

206 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Nur noch ein letzter Schritt zum "Doublé"+++McLover siegesgewiss+++

Saison 2022-3, ZAT 12, McLover für Associação Chapecoense de Futebol am 01.12.2022, 16:40

Die Associação Chapecoense de Futebol steht kurz vor dem grössten Erfolg der Vereinsgeschichte: neben dem Pokaltriumpf in der Copa do Brasil könnte man sich am Sonntag auch zum Meister krönen und damit das historische "Doublé" gewinnen. Doch aufgepasst: noch ist nichts entschieden und bereits in der letzten Saison wurde man auf der Zielgeraden noch von São Paulo abgefangen, da diese einen perfekten ZAT hinlegten. Eben dieses São Paulo ist nach einem 0-Punkte-ZAT nun weg vom Fenster, genau so wie Fluminense die sich ein reserveintensives 5:5 leisteten. Da bleibt vor dem letzten ZAT nur noch Aval als harter Gegner aber die strahlen durchaus noch eine Menge Gefahr aus, ist die Mannschaft von hermuz doch mit üppigen Reserven ausgestattet. Der Vorsprung von 6 Punkten könnten da schnell aufgebracht sein, da die Gegner von Chapecoense, São Paulo (A), Palmeiras (A), Bragantino (H) sowie (am letzten Spieltag beim möglichen Showdown) Aval (A) heissen.

Der ärgste Gegner selbst hat ein Heimspiel mehr zu bestreiten und dadurch einen weiteren Vorteil aber McLover stellte heute morgen auf der PK doch einiges klar: "Wir werden Meister, das lassen wir uns nicht mehr nehmen." 

202 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Erste Heimniederlage in dieser Saison+++Verfolger straucheln ebenfalls+++

Saison 2022-3, ZAT 11, McLover für Associação Chapecoense de Futebol am 23.11.2022, 17:52

Chapecoense kam an ZAT 10 des Campeonato Brasileirão mit einem blauen Auge davon: man konnte die Tabellenführung verteidigen und damit das Wechselspielchen zwischen sich und São Paulo beenden. Allerdings war die 3:4 Heimniederlage gegen Botafogo - gleichzeitig waren das die ersten verlorenen Punkte zuhause - nicht eingeplant und somit war der Effekt des 4:1 Auswärtssieges bei Juventude auch gleich wieder dahin. Da São Paulo aber ebenfalls nur dreifach punktete und bei Claudinos Paulista sogar obendrein eine moralisch heftige Niederlage (5:4) einstecken musste und Fluminense zuhause von Palmeiras (3:3) in Schach gehalten wurde, ist nicht soviel passiert bis natürlich darauf dass Aval weiterhin näher an die Tabellenspitze ranrückt: man muss die Mannschaft von hermuz im Auge behalten. Am nächsten ZAT, dem vorletzten dieser Saison, hat man mit zwei Heimspielen die Möglichkeit die Tabellenführung weiter zu festigen doch Paulista hat bereits unter Beweis gestellt dass man die Meisterschaftsfavoriten ärgern kann und Mineiro ist ebenfalls keine Laufkundschaft.

Eine Vorentscheidung wird demnach so oder so nicht fallen aber die Hoffnung auf das "Doublé" ist bei Chapecoense weiterhin riesig. Nun gilt es sich nicht wieder kurz vor Schluss abfangen zu lassen, wie in der letzten Saison...

206 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Spitzenposition abgebeben+++Bleibt McLover oder nicht?+++

Saison 2022-3, ZAT 9, McLover für Associação Chapecoense de Futebol am 10.11.2022, 19:36

Während man beim grossen Rivalen São Paulo die Vertragsverlängerung von Garrincha1958 bekannt gab, ist dies bei Chapecoense & McLover noch alles mal so gar nicht in trockenen Tüchern: durch den Einzug ins Pokalfinale, wo "Chapé" nun die Favoritenrolle einnimmt und den erneuten Vorstoss an die Spitze der Liga, war der auslaufende Vertrag des Luxemburgers doch etwas in Vergessenheit geraten doch Fakt ist dass die Verantwortlichen nun irgendwann mit den Gesprächen beginnen müssen. McLover selber kann sich attraktiver Angebote gar nicht entziehen, von Neuseeland über Korea bis Argentinien ist alles mit dabei. Der Trainer selbst gab dazu keinen Kommentar ab: "Es ist jetzt nicht der Zeitpunkt über meine Zukunft zu diskutieren, es gibt zwei Titel zu gewinnen." Wohl dem der neben seinem anspruchsvollen Job als brasilianischer Nationaltrainer so denken kann. Apropos: die Qualifikation beginnt in gut einer Woche und natürlich erwarten die anspruchsvollen Fans nichts anderes als den WM Titel, den sich McLover aber sowieso selbst auf die Fahne geschrieben hat.

Ob der Luxemburger nun also noch eine dritte Saison bleibt, ist alles andere als sicher. Ein Titel könnte die Vorrausetzung sein, es könnte aber auch sein dass ein Titel ein Abschiedsgrund wäre, ganz nach dem Motto: man soll gehen wenns am schönsten ist". In der Liga selbst bleibt man auf jeden Fall im Rennen um die Meisterschaft, dies obwohl man nur ein Spiel am letzten ZAT gewann und die Tabellenführung an eben die Mannschaft von Garrincha1958 abgeben musste. Am nächsten ZAT stehen zwei Heimspiele an, damit stehen die Vorzeichen gut sich den Platz an der Sonne zurückzuholen. Doch aufgepasst Vasco da Gama ist auswärts angriffslustig, Sir Topses Sport International legt zuhause regelmässig Beton an und Goianiense konnte auf des Gegners Platz auch schon das ein oder andere Mal aufhorchen lassen.

306 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Platz 1 verteidigt+++Auch in der Copa do Brasil läuft es+++

Saison 2022-3, ZAT 8, McLover für Associação Chapecoense de Futebol am 04.11.2022, 21:22

"Chapé" kann sich für eine weitere Woche erfolgreich an der Tabellenspitze halten. Dass man wirklich erneut um die Meisterschaft mitspielen würde, war zwar der Wunsch der Verantwortlichen und von Trainer McLover doch dass es nun wirklich so toll läuft, ist schon äusserst überraschend. Die Konkurrenz wird sich dies allerdings nicht ewig anschauen und so rechnet man bei Chapecoense mit heftigen Gegenangriffen in den nächsten Wochen. Vor allem der amtierende Meister, trainiert von Garrincha1958, ist wieder richtig gut mit dabei im Rennen und bereitet das Überholmanöver vor. Parallel zur Liga läuft es auch in der Copa do Brasil richtig gut: "Chapé" könnte hier bei optimalem Ausgang im Halbfinale bereits am nächsten Sonntag als Sieger feststehen.

122 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Erneut Herbstmeister+++Perfekter ZAT sorgt für Sprung von 3 auf 1+++

Saison 2022-3, ZAT 7, McLover für Associação Chapecoense de Futebol am 30.10.2022, 13:34

Die Associação Chapecoense de Futebol krönt sich wie bereits in der letzten Saison erneut zum Herbstmeister Brasiliens: in der letzten Saison brachte dies im Entspurt zwar nicht den Meistertitel, dafür aber immerhin einen beachtlichen zweiten Platz. Mit einem perfekten ZAT katapultierte sich "Chapé" von Platz 3 auf 1: unter anderem gelang ein 2:0 über den aktuellen Meister Sao Paulo, die von Platz 2 auf 5 absackten. Zudem wurde zuhause Palmeiras mit 4:0 abgeschossen während das letzte Heimspiel der Hinrunde gegen Aval (1:0) eine echte Geduldsprobe wurde. Auswärts düpierte man Red Bull Bragantino mit 4:3. Zum Start der Rückrunde trifft man nun auf Fortaleza, die es in der zweiten Saisonhälfte schwer bekommen werden um den Abstieg noch zu verhindern. Immerhin gelang im Pokal ein echter Coup: man warf Corinthians Paulista aus dem Wettbewerb.

Zurück zu "Chapé": die Truppe von McLover muss zudem auswärts gegen Ceara ran, zuhause bekommt man dann noch Besuch von Paranaense, die gestern im Finale der Copa Libertadores knapp mit 1:0 gegen Flamengo unterlagen.

181 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Zweiter Auswärtssieg der Saison: "Chapé" bestechend in Form+++Abschluss der Hinrunde mit 3 Heimspielen+++

Saison 2022-3, ZAT 6, McLover für Associação Chapecoense de Futebol am 19.10.2022, 19:49

Die Associação Chapecoense de Futebol bleibt auch nach ZAT 5 im Meisterschaftsrennen, dies unter anderem durch den zweiten Auswärtssieg, errungen bei der überraschend schwachen Mannschaft von Paulista (1:5). Der America Futebol Club konnte mit 1:0 bezwungen werden, lediglich Mineiro (3:0) zeigte "Chapé" seine Grenzen auf. Am nächsten ZAT steht nun der erste 4er-ZAT der Saison an: eine ZAT-Konstellation, die McLover aus Italien bekannt ist und auch in der irischen Liga, die der Luxemburger leitet, gibt es 4er ZATs an die man natürlich ganz anders rangehen muss. Apropos Irland: an Spieltag 16 trifft man auf den Zweitplatzierten und aktuellen Meister São Paulo, die von Garrincha1958 trainiert werden. Selbiger Garrincha1958 ist in Irland aktiv, nämlich bei Aufsteiger St. Patrick' s Athletic. Dass man bei "Chapé" draus einen Vorteil ziehen kann, glaubt McLover jedoch nicht: "Garrincha ist clever genug um seine Tipps zu ändern oder auch nicht. Es wird sehr schwer werden sein Vorgehen vorraus zu sehen aber das ist ja das spannende an der ganzen Sache."

Desweiteren hat man zwei weitere Heimspiele, nämlich gegen den Pokalsieger Palmeiras sowie Aval FC. Lediglich an Spieltag 18 muss man auswärts antreten, nämlich beim abstiegsbedrohten Red Bull Bragantino.

207 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Die Feierwochen in Santa Catarina reissen nicht ab+++"Chapé" springt aufs Podium+++

Saison 2022-3, ZAT 5, McLover für Associação Chapecoense de Futebol am 11.10.2022, 14:01

Unglaublich aber wahr: nach einem Saisonstart mit gerade mal 3 Punkten, klettert Chapecoense von Woche zu Woche höher in der Tabelle und steht nun bereits auf dem Podium! Gegen Juventude liess man zuhause erneut rein gar nichts anbrennen und setzt sich mit 3:0 durch. Im zweiten Spiel vor den eigenen Fans gab es zwar die ersten Gegentore zu notieren doch mit 5:2 wurde auch das Duell gegen Santos klar gewonnen. Beinahe hätte man auch aus Botagofo etwas mitnehmen können doch Pedro Henrique schoss den Ball in der 92. Minute freistehend aus 7 Metern übers Tor und so kam man ohne Punkt aus Rio de Janeiro zurück. An ZAT 5 geht es in den Bundesstaat Pernambucano zu Paulista bevor das einzige Heimspiel gegen America ansteht. Den Abschluss bildet das Auswärtsspiel bei Mineiro. Nach diesem ZAT will "Chapé" einen weiteren Schritt nach oben gemacht haben, der Traum der Meisterschaft scheint einmal mehr omnipräsent zu sein und auch wenn dies das "inoffizielle Ziel" des Vorstands ist: etwas überrascht ist man im Verein schon, dass bislang alles so reibungslos verläuft doch die Frage darf auch gestellt werden: wie lange noch?

195 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++15:0 TV und 9 Punkte aus 3 Spielen: Arena Conda wird zur Heimfestung+++Nächster ZAT richtungsweisend+++

Saison 2022-3, ZAT 3, McLover für Associação Chapecoense de Futebol am 28.09.2022, 19:13

15:0 (und damit 9 Punkte): das ist die aktuelle Tordifferenz zu Gunsten von Chapecoense nach 3 Spielen in der Arena Condà. Das Team von McLover pflügt nur so über die Gegner hinweg, dies musste am ersten ZAT Ceara mitmachen, an diesem ZAT liess der Vizemeister sowohl Fluminense als auch Gremio nicht den Hauch einer Chance. Auswärts ist aber bisher genau das Gegenteil angesagt, auch im dritten Auswärtsspiel gelang kein Treffer: gegen Flamengo setzte es eine verdiente 3:0 Niederlage. Sollte auswärts aber jetzt auch noch der Knoten platzen, könnte "Chapé" erneut als Titelkandidat in Betracht gezogen werden doch bis dahin bleibt man im Verein vorsicht. Es gilt weiterhin das Mindestziel Platz 6, der aktuelle Meister São Paulo, auf den man erst am 16. Spieltag (zuhause) trifft) ist ebenfalls bereits in beachtlicher Frühform und dies unter dem neuen Trainer Garrincha1958, den McLover aus Irland kennt.

Startschwierigkeiten hat allerdings noch Sport Club International, mit dem amtierenden FIFA-Präsidenten Sir Topse, die am nächsten ZAT als einziges Team bei Chapecoense zu Gast sein werden. Denn es stehen 2 Auswärtsspiele an, in denen nun langsam aber sicher dann auch Punkte oder zumindest mal Tore her müssen. Sowohl Vasco da Gama als auch Goianiense haben den Saisonstart in den Sand gesetzt und wollen die Punkte natürlich zuhause behalten. Doch "Chapé" hat vor, dieses Mal die geballte Feuerkraft vorzuweisen. So oder so wird der nächste ZAT richtungsweisend werden für McLovers Mannen.

250 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++No Drama, Just Samba+++Bei Chapecoense ist man mit dem Saisonstart zufrieden+++

Saison 2022-3, ZAT 2, McLover für Associação Chapecoense de Futebol am 19.09.2022, 19:33

Gemäss dem Motto des Songs von YouNotUs und Louis III, geht man beim Team aus dem Bundesstaat Santa Catarina die Saison ganz gemächlich und ohne Hetze an: so gibt sich McLover dann auch mit dem gewonnenen Heimspiel gegen Ceara (5:0) zufrieden. "Wir haben die drei Pflichtpunkte eingefahren und wollen am nächsten ZAT nun von der Gelegenheit profitieren dass wir zwei Heimspiele bestreiten. Auswärts war sicherlich mehr drin gegen Fortaleza als auch Paranaense aber wir werden schon auch noch einige Auswärtspunkte holen", so McLover auf der heutigen PK. In der Tat gingen die beiden Spiele auf des Gegners Platz sehr knapp verloren, beide Male mit 1:0.

Doch wie schon vom Luxemburger erwähnt, darf Chapecoense am kommenden ZAT zweimal zuhause ran: einmal gegen Fluminense und Dominik, mit dem sich McLover in der Serie A harte Schlachten lieferte und dann auch noch gegen Gremio. Auswärts gehts gegen Flamengo. Vor allem das erste Spiel des 2. ZATs wird gleich mal hochinteressant denn Fluminense kam nicht wie erhofft aus den Startlöchern und liess gleich mal Punkte zuhause liegen: normalerweise sind Dominik Teams dort eine sichere Bank und so ist davon auszugehen dass sich der Trainer von Inter diese Punkte nun früher oder später zurückholen will.

215 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++"Chapé" nach dem bitteren Saison-Finale in eine neue Spielzeit+++Minimalziel erneut Platz 6+++

Saison 2022-3, ZAT 1, McLover für Associação Chapecoense de Futebol am 10.09.2022, 13:49

Es half alles nichts mehr: selbst ein Schützenfest von "Chapé" gegen Red Bull Bragantino (7:0) am letzten Spieltag sollte das Zepter nicht mehr in Richtung der Truppe von McLover umschwenken. Den Meistertitel hatte man am vorletzten Spieltag beim Kellerkind Vasco da Gama (2:0) verloren, das trainerlose Team erwies sich als eine zu grosse Hürde: São Paulo zog durch ein 1:0 bei Gremio, dessen Trainer am letzten ZAT nicht antrat vorbei. Die Enttäuschung bei Chapecoense war trotz des souveränen Erfüllens des Saisonziels (Top 6) grenzenlos doch mittlerweil sind die Wunden geleckt, der Helm wieder aufgesetzt und man ist bereit auch in dieser Saison wieder um den Meistertitel mitzuspielen. Das Saisonziel lautet aber immer noch Platz 6 um dem Team keinen zu grossen Druck zuzumuten doch hinter den Kulissen will man ganz klar den Meistertitel, mindestens aber die Copa do Brasil, holen.

Um für den Meistertitel in Frage zu kommen, muss wie in der letzten Saison ein guter Start gelingen, bei nur einem Heimspiel am ersten ZAT wird dies schon mal sehr schwierig doch der Meister wird bekanntlicherweise ganz am Ende einer Spielzeit gekrönt: dies musste bekanntlicherweise auch "Chapé" zuletzt auf schmerzliche Art und Weise erfahren.

205 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++"Chapé" greift nach epischem ZAT nach dem historischen Meistertitel+++7:5 gegen Paulista & 1:0 gegen Santos+++

Saison 2022-2, ZAT 12, McLover für Associação Chapecoense de Futebol am 20.07.2022, 18:01

Fast 6 Jahre nach dem tragischsten Unglück in der Vereinsgeschichte, dem Absturz des LA-Mia Flugs 2933 in Kolumbien nahe des Fluhafens Rionegro, könnte sich am 23. Juli der Kreis schliessen. "Chapé" greift nach dem Meistertitel, die wenigsten Experten hatten es der Truppe vor dem Saisonstart und auch während der aktuellen Spielzeit zugetraut. Zu angeschlagen wirkten die Reserven nach einer tollen Hinrunde, doch die Rückrunde sollte dem noch die Krone aufsetzen (egal wie die Saison nun ausgehen wird). Die Mannschaft um McLover, der Chapecoense bereits vor Wochen zu seiner eigentlichen Priorität erklärte und das klar vor Hellas, greift nach den Sternen. Die Experten sahen sich vor 2 ZATs in ihrer Ansicht bestätigt dass "Chapé" nicht Meister werden würde, dies nach dem 5:5 bei Fortaleza (im Endeffekt vielleicht sogar noch ein Top-Resultat) doch der vorletzte ZAT wird so oder so in die Geschichtsbücher eingehen.

Den 7:5 Sieg gegen Paulista als "episch" zu bezeichnen, wäre noch komplett untertrieben. Die Mannschaft von Claudino warf wirklich alles in die Waagschale um sich selber in die Favoritenstellung für den Meistertitel zu bringen doch die Offensivreihen der Associaçao Chapecoense de Futebol waren erbarmungslos und brachten die gegnerische Abwehr schief zum Verzweifeln. Paulista verabschiedete sich durch den Absturz auf Platz 8 aus dem Titelkampf. Auch der ärgste Widersacher von "Chapé" nämlich São Paolo musste einen Rückschlag hinnehmen doch hier sind die Titelchancen durchaus noch intakt. Doch wie konnte sich das Team des heissblütigen Luxemburgers auf Platz 1 halten wo doch ein Sieg wohl nicht genug war? 

Durch eine weitere taktische Meisterleistung zuhause gegen Santos, die man dieses Mal besonnen mit 1:0 in die Schranken verweisen konnte. Auch Santos wäre damit wohl raus, muss man doch 5 Mannschaften überflügeln. Wer bleibt jetzt noch übrig? Nun wahrscheinlich hat jedes Team bis Platz 5 noch seine Chancen, die Reserven des Tabellenzweiten Fortaleza (3 Punkte Rückstand auf Chapecoense) sind ähnlich angeschlagen wie die von "Chapé". McLover ist optimistisch dass man das nun irgendwie durchbringen könnte: "Wenn wir unsere Heimspiele gewinnen, müsste es schon mit dem Teufel zugehen, dass wir die Saison nicht auf Platz 1 beenden. Holen wir allerdings nur 3 oder 4 Punkte sieht die Sache schon anders aus aber es gibt viele direkte Duelle oben, zudem sind Fortaleza und Mineiro ebenfalls kräftemässig angeschlagen, São Paolos Gegner sind ebenfalls nicht ohne genau wie die von Fluminense. Ich kann jetzt einfach nicht anders als optimistisch zu denken. Die Saison war einfach zu geil und vielleicht sage ich Euch diese Worte jetzt auch aus der Euphorie raus aber genau dieses versuche ich der Mannschaft nun zu übermitteln."

Fakt ist aber: der letzte ZAT ist bockschwer denn Bragantino, die noch am letzten Spieltag in Santa Catarina zu Gast sein werde, verfügen über richtig gute Reserven. Konzentriert man sich etwas auf das bevorstehende Auswärtsspiel in Mineiro am nächsten Spieltag? Fragen über Fragen, die sich die Konkurrenz sicherlich auch stellen wird.

510 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Tabellenführung verteidigt...unter grossem Kraftaufwand+++Hammer-ZAT mit Spielen gegen die Zweit-bis Viertplatzierten+++

Saison 2022-2, ZAT 11, McLover für Associação Chapecoense de Futebol am 12.07.2022, 16:23

Die Associação Chapecoense de Futebol musste am drittletzten ZAT einen herben Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft hinnehmen und riskiert nun mit Blick auf den nächsten ZAT wohl nicht mehr von der Meisterkrone träumen zu dürfen. Aber alles vom Anfang weg erzählt: das 5:5 bei Fortaleza war das Ergebnis einer risikoreichen und am Ende nicht belohnten Offensivtaktik. Der Gastgeber hatte seine Offensivkraft an diesem Tag nämlich ebenfalls bestmöglichst eingestellt und kann aufgrund der Tabellensituation sicherlich viel besser mit diesem Unentschieden leben als "Chapé". Tatsächlich wird es der Mannschaft von LucienFavre, die in dieser Saison erst zum zweiten Mal 5 Tore schoss, wohl ganz egal sein denn als Neunter geht sowohl nach oben als auch nach unten nichts mehr. 

Für "Chapé" jedoch geht es immer noch um die Meisterschaft, denn die Tabellenspitze konnte man trotz dieses Missgeschicks erneut verteidigen so dass man gefühlt bereits die ganze Saison ganz oben steht, nur kaufen kann man sich davon herzlichst wenig. Obendrein bekommt man ab dem nächsten Samstag Besuch von Paulista sowie Santos, dem Viert- bzw. Drittplatzierten des Campeonato Brasileirão. Wie man diese 2 Spiele für sich entscheiden will ist noch unklar aber herschenken wird man sie auch nicht denn der sechste Platz, die Zielvorgabe vor der Saison, ist zu 99% sicher und demnach hat auf irgendeine Art und Weise auch Chapecoense nichts mehr zu verlieren. Der Hammer-ZAT wird abgerundet von einem Gastspiel bei São Paulo, dem Tabellenzweiten, der nach diesem Spiel neuer Tabellenführer sein könnte. Auch hier muss sich Chapecoense noch die richtige Taktik überlegen. Allgemein ist man auch sehr gespannt, wer in der neuen Saison noch Trainer in Brasilien sein wird: der Trend geht nämlich dahin dass immer mehr Trainer von ihrem Zweitposten zurücktreten. 

Auch ein neuer Ligaleiter wird gesucht, es kursieren erste Gerüchte, sicher ist aber noch nichts ausser dass McLover diesen Job nicht machen wird. Erstens ist er in Irland & Japan voll ausgelastet, zweitens gefällt es ihm bei "Chapé" hervorragend. So hervorragend, dass er in dieser Saison öfter in Brasilien als in Verona gesehen wurde. Dort aber läuft es auch wieder leicht besser: Hellas kletterte gestern, 2 ZATs vor Schluss, auf den 5. Platz! 

377 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++"Werden Platz 1 mit Blut & Schweiss verteidigen"+++Chapé wehrt sich weiterhin tapfer gegen die Konkurrenz+++

Saison 2022-2, ZAT 10, McLover für Associação Chapecoense de Futebol am 05.07.2022, 18:27

6 weitere Punkte und damit das Konto auf 51 Zähler aufgestockt: Tabellenführung einmal mehr verteidigt! Längst ist die Meisterschaft das neue offizielle Ziel auch wenn dies vor einigen ZATs noch ganz anders kommuniziert wurde. "Ich denke wenn man so kurz vor Schluss immer noch oben steht, dann muss man einfach alles versuchen um Meister zu werden auch wenn unsere Reserven sehr angekratzt sind und die direkten Konkurrenten scheinbar übermächtig daher kommen. Wir werden diesen ersten Platz mit unserem Blut & Schweiss verteidigen denn etwas steht jetzt schon fest: auch wenn wir wohl das meiste zu verlieren haben, die Saison ist jetzt schon ein grosser Erfolg für Chapé!" Der Luxemburger McLover (31) der im Gegensatz zu den italienischen Journalisten sehr wohl mit denen aus Brasilien spricht und sogar SELBST vor Ort weilt, scheint seine Heimat bei Chapecoense gefunden zu haben. Auf jeden Fall geniesst diese Trainerstation ganz klar Priorität, was den Vereinsoberen bei Hellas mal gar nicht schmecken dürfte aber die Chancen einen Titel zu gewinnen, stehen in Brasilien weitaus höher.

In der Serie A droht nach zwei schwachen ZATs nämlich das Verpassen des EC, was gleichbedeutend mit der Entlassung von McLover wäre. McLover liess sich heute bei schwülen Temperaturen mit der Mannschaft in der Stadt blicken, gestern und heute hatte das Team trainingsfrei. "Auf diesem Stadium entscheidet sowieso der Kopf, wir haben es in der eigenen Hand", so McLover weiter, der seinen Spielern einen Maulkorb gegenüber der Presse verpasst hat. Genüssliches Pirarucu a casaca und Bobó de camarão im Restaurant und einfach ein gemütliches Miteinander vor dem harten Saison-Endspurt...dem heissten Meisterschafts-Endspurt. Am nächsten ZAT wirds bereits bockhart: nur ein Heimspiel zuhause gegen Flamengo, dafür aber zwei Auswärtsspiele bei Fortaleza und Gremio.Wird man danach wirklich noch Tabellenerster sein?

310 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Chapé holt sich die Tabellenführung zurück+++Heisse (Meisterschafts)Phase eröffnet+++

Saison 2022-2, ZAT 9, McLover für Associação Chapecoense de Futebol am 28.06.2022, 18:30

Nach einer kurzen Pause in Brasilien, die McLover ganz gelegen kam, um Hellas Verona wieder in der Serie A nach oben zu führen wenngleich der Coach selbst eher immer mehr und mehr für Unruhe sorgt, geht es am kommenden Samstag mit ZAT 9 weiter. Grund genug aber erst mal auf ZAT 8 zurückzublicken, in dem man sich zurück kaufen konnte und sogar die Tabellenführung eroberte. Der Rückrundenstart (also ZAT 7) verlief bekanntlicherweise nicht wie gewünscht denn man liess sich von Sport Club International und ihrem Trainer Sir Topse böse mit 5:4 übertölpeln doch die Reaktion der Mannschaft am letzten ZAT stimmte mit 2 lockeren Heimsiegen.

Doch hinter "Chapé" lauern so einige Meisterschaftsanwärter, die etwas besser im Saft stehen als die Truppe des Luxemburgers McLover (31). Da wäre einerseits natürlich der erste Verfolger São Paulo aber auch Fluminense oder Santos sollte man nicht abschreiben. Vor allem mit dem Trainer von Fluminense, Dominik, machte McLover gestern Abend keine guten Erfahrungen: das 5:5 zwischen Hellas und Inter kannte sicherlich keinen Sieger! Und auch das 5:0 an ZAT 7 zeigte dann doch ganz deutlich, dass Dominik es sehr wohl drauf hat was er in Italien in der letzten Saison auch gezeigt hat.

7 Heimspiele, davon zwei am nächsten ZAT, hat Chapecoense noch im Kalender stehen: sollte man diese allesamt gewinnen, könnte es für den Meistertitel reichen!

241 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Tabellenführung wieder abgegeben+++Bittere Niederlage bei Sport Club International+++

Saison 2022-2, ZAT 8, McLover für Associação Chapecoense de Futebol am 06.06.2022, 10:58

Nach nur einem ZAT an der Spitze musste die Associaçao Chapecoense de Futebol die Tabellenführung im Campeonato Brasileirão wieder abgeben. Die Enttäuschung bei "Chapé" hält sich allerdings spürbar in Grenzen, weiss man doch dass andere Mannschaften wie zB Ceara, der nun auch der neue Tabellenführer ist, stärker einzuschätzen sind. Die 5:4 Niederlage bei Sport Club International schmerzt dennoch, denn hier schoss sich das Team aus dem Bundesstaat Santa Catarina doch den ein oder anderen Ball gefühlt selbst ins Netz. Auch im zweiten Auswärtsspiel bei Fluminense (5:0) gab es mal rein gar nichts zu holen. Das Heimspiel gegen Botafogo, ebenfalls ein Aspirant auf den Titel, wurde mit 3:0 siegreich gestaltet. Andere Titelanwärter wie Mineiro oder Fortaleza liessen dagegen arg Federn und müssen sich nun wieder rankämpfen.

Es bleibt weiterhin abzusehen dass sich McLover eher auf Brasilien konzentriert als auf die Serie A, wenngleich es da seit letzter Woche wieder etwas besser läuft. Und bald geht ja vielleicht auch wieder letztgenanntes denn in der brasilianischen Liga steht nur noch ein ZAT an ehe es dann eine etwas längere Pause geben wird. Mal sehen für welches Team diese zur Unzeit kommt. Auf jeden Fall will "Chapé" mit 6 Punkten in die Unterbrechung gehen: dies dürfte angesichts von 2 Heimspielen, darunter eins gegen das trainerlose Paranaense durchaus möglich sein. Aber aufgepasst: vor nicht all zu langer Zeit liess man sich vom ebenfalls trainerlosen Vasco da Gama zuhause böse überraschen.

258 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++"Chapé" erster brasilianischer Herbstmeister+++Fans träumen immer mehr vom Meistertitel!+++

Saison 2022-2, ZAT 7, McLover für Associação Chapecoense de Futebol am 01.06.2022, 18:20

Die Associaçao Chapecoense de Futebol hat sich den ersten Herbstmeistertitel der brasilianischen Torrausch-Geschichte gesichert, wohl ist dieser Titel auf dem Papier nichts wert. McLover und seinen Mannen bedeutet Platz 1 zur Halbzeit aber enorm viel denn dies konnte man der Mannschaft aus dem Bundestaat Santa Catarina nicht zutrauen. Der Start in der Saison verlief jedoch bereits überragend und Stand jetzt hat man keinen einzigen schlechten ZAT hingelegt auch wenn dies in der Rückrunde wohl noch kommen wird.

Die Fans aus der Stadt Chapecó träumen jedoch bereits gross, zudem lässt sich der Fakt auch nicht leugnen dass "Chapé" mit 10 Heimspielen in der Rückrunde ein Spiel mehr vor eigenem Anhang hat als die beiden Verfolger Botafogo und Mineiro. Zum direkten Duell mit dem erstgenannten Team kommt es bereits am ersten Rückrunden-ZAT und McLover machte in der heutigen PK deutlich dass Botafogo nur mit sehr viel Einsatz die 3 Punkte mit nach Hause nehmen kann. Denn Chapecoense hat weiterhin nichts zu verlieren: das Saisonziel Platz 6 bleibt unangetastet und wird so beibehalten. Aufs Gemüt schlägt einem aber die 2:3 Heimniederlage, die erste, gegen Vasco da Gama, denn dort gab es selbst für brasilianische Verhältnisse katastrophale Schiedsrichterentscheidungen gegen "Chapé".

Für McLover hat sich der spontane Wechsel in das Land des Amazonas nach seinem kurzen Aufenthalt bei New York City jedenfalls trotzdem schon gelohnt aber auch diese sind bei Wickinger88 derzeit in ganz guten Händen. Auch für den anderen luxemburgischen Trainer YsTl läuft es erfreulichweise bisher sehr gut bei New England Revolution.

265 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Nach Aus in der Copa do Brasil: "Chapé" weiterhin mit Topleistungen in der Liga+++Herbstmeistertitel in Reichweite+++

Saison 2022-2, ZAT 6, McLover für Associação Chapecoense de Futebol am 21.05.2022, 18:30

Bereits vor dem 5. Liga ZAT im Campeonato Brasileirão gab es eine grosse Enttäuschung für Chapecoense: in der Copa do Brasil schied man völlig unerwartet und knapp gegen den Abstiegskandidaten Paranaense aus. Bei "Chapé" hatte man mit dem Gewinn des brasilianischen Pokals geliebäugelt, nun ist der Wettbewerb für Chapecoense vorbei ehe er angefangen hat. In der Liga läuft es da besser, weiterhin kann die Truppe von McLover Woche für Woche eine Topleistung abrufen und die Arena Condà zu einer Festung machen. Zuerst haute man Sao Paulo humorlos mit 5:0 aus dem eigenen Stadion.

Gegen Mineiro gab es dann einen richtigen Fight doch auch hier konnte sich "Chapé" am Ende mit 5:4 behaupten. Zwischen diesen beiden Heimspielen gab es eine 4:0 Niederlage gegen Santos. Zum Abschluss der Hinrunde hat Chapecoense nun nur ein Heimspiel, dennoch wird die Hinserie so oder so schon mal ein Erfolg sein. Ob es am Ende sogar dafür reicht erster Herbstmeister in der Geschichte von Torrausch-Brasilien zu werden, wissen wir dann am nächsten Samstag.

181 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Chape hält den Anschluss an Platz 1+++Truppe von McLover strotzt nur so vor Selbstvertrauen+++

Saison 2022-2, ZAT 5, McLover für Associação Chapecoense de Futebol am 19.05.2022, 21:58

Die Associação Chapecoense de Futebol ist in im Campeonato Brasileirão weiterhin auf Kurs: nach 13 Spieltagen hat man bereits 24 Zähler gesammelt und obendrein konnte man an diesem ZAT erstens Platz 2 festigen und zweitens den Anschluss an Botafogo halten, der Abstand beträgt nur 4 Punkte und die Truppe von McLover hat am nächsten ZAT 2 Heimspiele. Diese sind knifflig aber in der aktuellen Form dürften die Mannschaften von Marco1985 (Santos) sowie xMythos1904x (Mineiro) "Chape" nichts anhaben können. Der Traum von einem Meistertitel in der ersten Saison von Torrausch-Brasilien ist zwar durchaus noch sehr klein bzw. nicht vorhanden doch die Mannschaft und die Fans wissen dass wenn sie so weitermachen Grosses möglich ist, auf jeden Fall mal das Saisonziel Platz 6 zu erreichen. An diesem Wochenende beginnt für "Chape" auch die Copa do Brasil: in der Qualifikation hatte man ein Freilos. Näheres dazu in der Pokalzeitung.

157 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Nächster Bomben-ZAT von "Chape"+++Juventude wird auswärts düpiert+++

Saison 2022-2, ZAT 4, McLover für Associação Chapecoense de Futebol am 09.05.2022, 21:40

Eine Woche nach dem perfekten ZAT, ist man bei "Chape" weiter komplett aus dem Häuschen aufgrund der starken Leistungen der Mannschaft, die die Philosophie von McLover sofort verinnerlicht zu haben scheint denn an ZAT 3 konnte das Team aus dem Bundesstaat Santa Catarina nachlegen. Im Duell der luxemburgischen Trainer konnte sich McLovers Team mit 4:3 bei Juventude behaupten, die von Hechtgeilertyp trainiert werden. In Aval (4:0) gab es dann zwar nichts zu holen, dafür ging die defensive Taktik gegen Fortaleza jedoch voll auf und man konnte sich durch ein Tor von Rodrigo Varanda mit 1:0 durchsetzen.

Am nächsten ZAT hat man erneut nur ein Heimspiel doch wenn man auswärts weiterhin so angriffslustig antritt, könnte es sein dass "Chape" erneut über dem Punktedurchschnitt liegt. McLover, der in Italien seine erste schwache Saison hinnehmen musste, scheint in Brasilien sein sportliches Glück gefunden zu haben. Es wird sogar gemunkelt dass der Luxemburger seinen Haupt-Wohnsitz nach Chapeco, der Stadt in der Chapecoense spielt, umsiedelt. Sollten die Resultate in Italien weiterhin nicht stimmen, wäre es sehr wahrscheinlich dass der Campeonato Brasileirão zur Priorität wird.

191 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++"Chape" haut den perfekten ZAT raus+++3:2 Auswärtssieg bei Paranaense+++

Saison 2022-2, ZAT 3, McLover für Associação Chapecoense de Futebol am 04.05.2022, 20:57

Während heute Abend das CL Finale 2022 fest stehen wird und der blutige Krieg in der Ukraine einfach kein Ende nimmt, hat zumindest bei der Associação Chapecoense de Futebol gut Lachen denn die Truppe von McLover steht nach 7 Spieltagen auf dem zweiten Tabellenplatz des Campeonato Brasileirão, dies dank eines perfekten ZATs nach dem Wochenende. Die Mannschaft scheint McLovers Philosophie des hohen Pressings und schnellem Umschalten bereits verinnerlicht zu haben. Vor allem das hohe Pressing könnte zur unglaublichen Waffe werden, denn die Abwehrreihen in Brasilien sind weit vom Niveau der europäischen Topligen entfernt. Das Auswärtsspiel bei Paranaense wurde zum absoluten Thriller, in dem Pedro Perotti kurz vor Schluss den 3:2 Siegtreffer erzielte: die 3.000 mitgereisten Fans von "Chape" flippten im Gästeblock komplett aus. Noch geiler war die Stimmung bei den beiden Heimspielen gegen Palmeiras und Goianiense, die beide mit jeweils 3:0 gewonnen wurden. Man hofft bei Chape dass es nun so weiter geht. Allerdings hat man am nächsten ZAT nur ein Heimspiel, dafür aber zwei Auswärtsspiele zu bestreiten.

181 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++"Chapé" startet souverän in die Saison+++6 Punkte nach 4 Spieltagen++

Saison 2022-2, ZAT 2, McLover für Associação Chapecoense de Futebol am 26.04.2022, 19:16

Die Associaçao Chapecoense de Futebol ist mit 2 Heimsiegen sowie eben so vielen Niederlagen in die erste Saison überhaupt in Brasilien bei Torrausch gestartet. Trainer McLover hatte daher auch keinen Grund zur Beschwerde:" Estou muito feliz para o nosso lançamento no campeonato. Tudo está correndo como planejado." (Ich bin sehr glücklich mit unserem Start in der Liga. Alles läuft nach Plan). Im ersten Spiel gegen Sport Club International sahen die Zuschauer einen offenen Schlagabtausch, nach diesem sich Chapé mit 3:2 durchsetzen konnte. Das entscheidene Tor erzielte Caio Rangel erst in der 86. Minute und löste in der ausverkaufen Arena Conda (22.600 Plätze) ein wahres Beben aus. Das erste Auswärtsspiel ging dann nur äusserst knapp mit 1:0 verloren, hier hatten die Gäste gleich mehrere Chancen zur Führung ehe Botafogo aus dem Nichts zuschlug. Der Frust sass tief bei den Mannen von McLover, die ihre Wut am nächsten Spieltag an Fluminense ausliessen und sich mit 5:0 behaupteten. Ein Ausrufezeichen, dem aber leider kein weiterer Punktgewinn folgen sollte denn auch das zweite Auswärtsspiel verlor man aüsserst unglücklich mit 1:0 gegen Ceara.

Gerade auch auswärts scheint aber noch mehr möglich zu sein, gut möglich dass man in Paranaense dreifach belohnt wird. Zuhause trifft man auf Palmeiras sowie Goianiense. 6 Punkte sind das Ziel und auch absolut realistisch da sich McLover, nach einer enttäuschenden Saison in Italien, nun voll und ganz auf den "o campeonato brasileirão" konzentrieren kann. Zudem kamen die zwei Niederlagen gegen die beiden Führenden des Ligabetriebs zustande, die damit auch die ersten grossen Favoriten auf den ersten Torrausch-Meistertitel in Brasilien sind. Abernoch bleiben 34 Spieltage zu absolvieren. Passiert ist hier noch gar nichts.

298 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Die Mannschaft von 2016 immer noch tief im Herzen+++Meisterschaft das grosse Ziel+++

Saison 2022-2, ZAT 1, McLover für Associação Chapecoense de Futebol am 18.04.2022, 10:55

Fast 6 Jahre sind bereits nach der grössten Tragödie in der Geschichte der Associação Chapocoense de Futebol vergangen doch diese ist immer noch allgegenwärtig. Bei den Fans, bei den Einwohnern der Stadt Chapecó, bei den Verantwortlichen des Klubs und nun auch beim Luxemburger McLover:
Am 28. November 2016 stürzte der LA-Mia Flug 2933 auf dem Weg zum Finale der Copa Sudamericana nach Kolumbien kurz vor dem Flughafen Rionegro ab und riss fast die gesamte Mannschaft mit in den Tod. Die Spieler, die wir nie mehr vergessen sollten, hiessen: Ananias, Matheus, Biteco, Canela, Caramelo, Danilo, Dener, Gil, Gimenez, Lucas Gomes, Josimar, Kempes, Filipe Machado, Arthur Maia, Marcelo, Bruno Rangel, Cléber Santana, Sérgio Manoel, Tiaguinho, und Thiego. An der Trauerfeier am 3. Dezember 2016 nahmen neben Staatspräsident Michel Themer und der FIFA Präsident Gianni Infantino weitere 20.000 Trauergäste teil. Seit dem Unglück ehren die Fans in jedem Spiel in der 71. Minute die 71 Opfer mit dem Schlachtruf: "Vamos, vamos Chapé!"

Dass "Chapé" den Gewinn der Copa Sudamericana nach dem abgesagten Finale dennoch zugesprochen bekam, ist nichts im Vergleich was dieser Klub erlitten hat und war für die Fans nicht mal im Ansatz ein schlechter Trost. Der Aufbau einer neuen Mannschaft gestaltete sich in der Folge sehr schwierig, dank der Solidarität vieler brasilianischer Mannschaften, die ihre Spieler an Chapecoense ausliehen, konnte sich der Klub noch einige Saisons in der obersten Liga halten doch dann folgte der Absturz doch nun ist Chapecoense zurück und zwar bei Torrausch im neugegründeten Campeonato Brasileirão. Dort gehen nun alle 20 Teams mit den gleichen Vorraussetzungen an den Start doch "Chapé" hat grosse Ziele, denn mit McLover hat man einen richtigen Startrainer aus Europa an Land gezogen. In seinen bisherigen 14 Saisons konnte der Luxemburger bereits in Polen 2 Titel gewinnen, in Russland waren es deren sogar 3 und dieser Erfolg setzte sich in Italien ohne Unterbrechung vor: mit Hellas gewann McLover in seiner ersten Saison die Coppa Italia, ehe er 2021-3 mit den "Gialloblù" das zweite Mal in seiner Karriere die Europa League gewinnen konnte. 

Allerdings sind diese Erfolge erstens in Brasilien rein gar nichts wert und zweitens lief es in der vergangenen Saison bei Hellas nicht sehr gut: die Qualifikation zur Europa League wurde verpasst, so dass man nun auf die Coppa Italia hoffen muss. Zurück zu "Chapé": der Spielbetrieb wird grösstenteils in 4er ZATs gespielt, was für McLover keine unbekannte Konstellation darstellt. Man beginnt mit einem sehr wichtigen Heimspiel gegen Sport Club International, ehe man zu Botafogo, dem Ex-Klub von Clarence Seedorf, reisen muss. Anschliessend kommt mit Fluminense ein richtiger Spitzenklub zu Besuch, denn diese werden von Dominik trainiert, der 2022-1 Meister mit Inter wurde, man kennt sich also. Den Abschluss bildet dann das Auswärtsspiel bei Ceará. Weitere Trainer, denen McLover bereits mehr oder weniger öfters in seiner Karriere begegnet ist, sind DenBatic, Don Marco (wenn auch nur als irischer Ligaleiter), Marco1985 sowie Sir Topse. Das Feld ist also hochklassig bestückt doch das ändert nichts an der Zielsetzung: "Chapé" will früher oder später Meister werden und warum nicht bereits in dieser Saison? Das Minimalziel wird auf jeden Fall Platz 6 lauten: dies liess McLover per Videobotschaft mitteilen, genauere Ausführungen des Luxemburgers wird man dann in der nächsten Ausgabe lesen können.

565 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123Nächste »