News (2023-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123456Nächste »

Pokal-Aus aber Tabellenführung verteidigt

ZAT 10, Claudino für Sport Club Corinthians Paulista am 25.03.2023, 15:04

Die Corinthians Sao Paulo sind im Viertelfinale des Pokals mit 3:5 und 4:3 an Internacional Porto Alegre gescheitert und können sich nun voll und ganz auf die Mission Meistertitel konzentrieren. In der Liga konnte Claudinos Mannschaft mit einer Mini-Serie von 4 Siegen ihre Tabellenführung die dritte Woche in Folge verteidigen und hätte die Führung sogar noch ausbauen können, wenn man im dritten Spiel der Woche das Stadtderby gegen den FC Sao Paulo nicht verloren hätte. Am Ende hieß es 0:2 und der Vorsprung der Paulistanos an der Tabellenspitze schmolz wieder von 6 auf 3 Punkte zusammen. Zuvor hatte man bei Gremio Porto Alegre mit 3:2 seinen 6. Auswärtssieg gefeiert und zuhause gegen Vasco da Gama mit 3:0 den 14, Sieg im 14. Heimspiel. Mit 62 Punkten hat man schon jetzt so viele wie in der gesamten letzten Saison und nur 2 weniger als in der ersten Saison, und es sind noch 10 Spiele zu absolvieren.

167 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Wieder Platz 6 verteidigt+++Aus im Pokal-Viertelfinale++

ZAT 10, McLover für Associação Chapecoense de Futebol am 22.03.2023, 19:27

Die Liga-Saison läuft für "Chapé" weiterhin sehr zufriedenstellend ab: auch an diesem ZAT konnte man den 6. Tabellenplatz verteidigen, sowohl nach oben als auch unten könnte es aber noch +/- 2 Plätze gehen. Demnach wird, selbst wenn McLovers Abgang zum Saisonende nun feststeht, versucht die Konzentration bis zum Schluss aufrecht zu halten. In dieser Woche gab es jedoch auch zwei sauere Pillen zu schlucken: in der Liga verlor man auf bittere Art und Weise gegen Palmeiras (5:4) und im Pokal schied man im Viertelfinale gegen Fluminense aus, allerdings hat das Team von Dominik nun selber keine Chance mehr auf den Titel. Dieses Thema wäre bei McLover also abgehakt doch wie sieht er den Entspurt in der Liga?

"Wie sie schon gesagt haben können wir in der Tabelle sicherlich noch zwei Plätze gut machen aber eben auch von Platz 6 noch auf Rang 8 abrutschen. Letzteres gilt es natürlich absolut zu vermeiden. Es hängt jetzt auch davon ab wie die trainerlosen Teams, auf die wir treffen werden, eingestellt sind. Mit Mineiro haben wir am übernächsten ZAT einen weiteren schweren Gegner vor der Brust. Alles in allem trau ich meinen Jungs aber einen sauberen Saisonabschluss zu," so der Luxemburger auf der heutigen PK.

214 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

SPFC kämpft um den Anschluss

ZAT 9, Garrincha1958 für São Paulo FC am 19.03.2023, 14:21

Die Corinthians ziehen weiterhin vorneweg. 8 Punkte beträgt bereits der Rückstand auf den Spitzenreiter der Liga. Durch zwei Auswärtsniederlagen in der vergangenen Woche rutschten wir ab auf Platz 5. Tuchfühlung nach oben ist aber noch da. Im Pokal kam erneut das frühe Ausscheiden gegen die Corinthians. Somit liegt nun der volle Fokus auf die Liga. 

Das Torhüterexperiment wurde kurz vor den Spielen gestoppt. Garrincha stand nicht in der Kiste, sondern ließ der Jugend den Vortritt und nun ist der Stammkeeper wieder zurück. Es ist also angerichtet. Es steht an ein Heimspiel gegen Sport Club Internacional, ebenfalls ein Team aus der Spitzengruppe der Liga und das Derby im Morumbi gegen Spitzenreiter Corinthians. Dazwischen liegt die emotionale Reise zum Botafogo FC.

Der Sao Paulo FC verkündete glücklich unter der Woche die Vertragsverlängerung um ein weiteres Jahr mit Trainer Garrincha. Ich hab die Stadt und den Verein lieb gewonnen und freue mich weiterhin Teil dieses Klubs zu bleiben. Auf die Frage zum Saisonziel gab es eine klare Antwort. Wir konzentrieren uns auf unsere Aufgaben und schauen was am Ende rauskommt. 

187 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Corinthians verteidigen Tabellenführung erneut

ZAT 9, Claudino für Sport Club Corinthians Paulista am 19.03.2023, 10:03

Die Corinthians Sao Paulo haben trotz einer leichten Schwächephase mit zwei Niederlagen ihre Tabellenführung in der Campeonato Brasileiro erfolgreich verteidigt. In der vergangenen Spielwoche kassierte Claudinos Mannschaft beim Aufsteiger Coritiba FC erst einmal ihre zweite Auswärtsniederlage nacheinander mit 0:3. Doch dann feierte sie im heimischen Corinthians Stadion einen 5:0-Kantersieg im Spitzenspiel gegen Internacional Porto Alegre. Zum Abschluss der Woche konnte sie schließlich überraschend bei Botafogo Rio de Janeiro nach einem 3:2-Erfolg die Punkte mitnehmen. Mit drei Punkten Vorsprung liegen die Paulistanos unverändert an der Spitze vor dem neuen Tabellenzweiten Avai FC aus Florianopolis. In der kommenden Woche geht es erst einmal in die Fremde zu Gremio Porto Alegre und zuhause gegen Vasco da Gama, bevor wieder ein Derby ansteht, gegen den FC Sao Paulo, der im Moment Fünfter ist.

138 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++"Chapé" weiterhin im Soll+++Zwei Heimsiege sichern Platz 6+++

ZAT 9, McLover für Associação Chapecoense de Futebol am 18.03.2023, 11:12

Dass die Associação Chapecoense de Futebol nach dem "Doublé" zumindest national enthront werden wird, steht ja bereits etwas länger fest: zurzeit lieferte Paulista an der Spitze eine imponierende Leistung ab, aufgrund der geringen Reserven werden sie für die Meisterschaftsfrage aber genau so wenig wie "Chapé" in Frage kommen. Die Favoriten sind da schon eher Teams wie Aval oder Vasco da Gama, die genau wie in der letzten Saison mit einem üppigen Tore-Tank daher kommen. Am letzten ZAT lief es für das Team von McLover recht ordentlich: der Meisterschaftsaspirant Aval konnte mit 1:0 geschlagen werden, mit Ceara machte man beim 5:2 Kracher-Sieg kurzen Prozess. Es deutet sich immer mehr an dass dies die letzten Wochen des Luxemburgers in Brasilien sein werden, bereits nach der letzten Saison wollte er auf einen anderen Kontinent wechseln (Argentinien kommt für ihn zurzeit nicht in Frage) doch durch die Einführung der Copa Libertadores liess er sich dann doch noch zum Bleiben überreden.

Mögliche Stationen für die neue Saison sind Japan aber auch Australien oder Korea. Die letztgenannte Liga ist im Aufwind und kann sich nach einem schwierigen Auftakt nun als etabliert bei Torrausch betrachten. Zurück zu Chapé: das Ziel bleibt das Verteidigen von Platz 6 doch das wird am nächsten ZAT mit nur einem Heimspiel recht schwierig! Obendrein geht es zuhause gegen den offensiv eingestellten Klub von Juventude, auswärts hat man mit Palmeiras sowie Santos zwei Gegner, die in dieser Saison nichts mehr zu verlieren haben. Ob das nun ein gutes oder schlechtes Omen für Chapé ist muss sich dann noch zeigen!

"Die Ligasaison läuft weiterhin mehr oder weniger so wie wir uns das vorstellen, die Copa Libertadores hat früh in der Saison all unsere Konzentration eingefordert. Zudem spreche ich für die meisten Trainer dass es nicht immer einfach ist, eine Mannschaft in Europa sowie eine oder mehrere Mannschaften auf einem anderen Kontinent zu betreuen. Unter diesen Umständen ist es bisher eine sehr gute Saison," so McLover auf der heutigen PK.

Ein schneller Blick auch noch auf die aktuellen Performances der anderen luxemburgischen Trainer:

Wickinger88 ist mit PAS Giannina in Griechenland aktuell im Aufwind und wird noch versuchen mindestens die Top 3 zu erreichen, in der MLS (New York City) sieht es dagegen für die Playoffs recht schlecht aus. In Japan (Sagan Tosu) ist die Saison noch nicht gestartet.

YsTl wird mit Asteras Tripolis wohl eher in der unteren Hälfte landen aber noch ist die Saison lang, in der MLS (New England Revolution) wird er die Playoffs verpassen. Somit wird es wohl seit 2020-2 erneut eine titellose Saison bleiben, Hoffnung bietet der Pokal.

Hueweler ist nach einer Sabbat-Saison wieder bei Torrausch in Irland eingestiegen: mit Shamrock läuft es allerdings nicht so wie gewünscht, es droht der Abstiegskampf. Da Hueweler aber ein Pokalexperte ist, macht er sich sicherlich Hoffnungen auf den Gewinn des FAI-Cups.

Torsuchti will mit den Kiezkickern zurück ins internationale Geschäft, nachdem man dies in der letzten Saison verpasste. Zurzeit hat man reservetechnisch und tabellarisch alle Trümpfe in der Hand. Auch im DFB Pokal könnte noch etwas gehen.

DenBatic hat zurzeit einen Lauf: sowohl mit den Tampa Bay Rowdies als auch mit Seongnam sowie Wisla Krakau läuft es in der MLS, Korea und Polen richtig gut. In Korea könnte sogar die Meisterschaft winken, in der MLS wird man sich für die Playoffs qualifizieren.

El Sansi legte in Neuseeland mit Auckland FC eine schwache Saison hin wobei im Pokal vielleicht noch etwas gehen könnte: dieser wird aktuell noch ausgespielt, besser läuft es in Dänemark wo er mit Bronshoj um die Meisterschaft mitspielt.

Cios verschätzte sich im FAI-Cup mit Dundalk auf grandiose Art und Weise und schied mit rund 6 TK in der main round aus. Bitter! In der Liga spielt man jedoch oben mit: die Top 3 dürfte ohne Weiteres möglich sein.

662 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Platz 3 erfolgreich verteidigt

ZAT 8, Garrincha1958 für São Paulo FC am 12.03.2023, 16:20

Sao Paulo FC hat zum Auftakt der Rückrunde Platz 3 erfolgreich verteidigen können. Die Rückrunde begann mit einem Heimspiel gegen Flamengo, dass wir 3:1 gewannen. Flamengos Vereinslegende Zico feierte kürzlich seinen 70. Geburtstag. Dazu noch herzlichen Glückwunsch. Es folgte ein eingeplantes 0:3 bei Goianense und dann das Highlight des ZAT. Der Meister Chapeco wurde im Morumbi mit 5:0 überrollt. Ein Tag an dem wirklich alles gelang. Der Rückstand auf Tabellenführer Corinthians beträgt weiterhin 5 Punkte. Vorfreude auf ein Pokalhighlight. Dazu aber an anderer Stelle mehr.

Am kommenden ZAT geht SPFC ersatzgeschwächt auf den Platz. Der Keeper hat sich im Training verletzt und muss ersetzt werden. Da auch der Reservekeeper noch immer an den Folgen einer Zahn-OP leidet, fehlt es an Ersatz. Hilfe kommt aus Irland... und jetzt haltet euch fest. Der zuletzt abwesende Coach Garrincha wird die Torhüterposition höchstpersönlich einnehmen. Aus einem geheimen Dossier geht hervor, dass er in Irland heimlich still und leise ein Spezialtraining durchgeführt hat, um für die Position des Torhüters in Brasilien zur Verfügung zu stehen. Das wird spektakulär, denn die besten Fussballerjahre Garrinchas liegen weit zurück. Die gegnerischen Stürmer können sich also auf einfache Buden freuen...


214 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Corinthians verteidigen Tabellenführung

ZAT 8, Claudino für Sport Club Corinthians Paulista am 10.03.2023, 10:27

Die Corinthians Sao Paulo haben mit zwei weiteren Heimsiegen zum Rückrundenauftakt ihre Tabellenführung verteidigt. Zunächst rang man in einem von Taktik geprägten und an Höhepunkten armen Spiel den amtierenden Meister Chapecoense mit 1:0 nieder, und auch gegen den America FC gab man sich keine Blöße und feierte den 12. Sieg im 12. Heimspiel. Dazwischen endete die Ungeschlagenserie von Claudinos Mannschaft im 13. Spiel bei Atletico Mineiro, wo man unglücklich mit 0:1 unterlag. Durch die Niederlage schrumpft der Vorsprung an der Tabellenspitze von 5 auf 3 Punkte vor dem neuen Zweiten Avai FC. Zwei weitere Punkte dahinter lauert ein Trio mit unter anderen dem nächsten Heimgegner Internacional Porto Alegre. Außerdem müssen die Paulistanos zwei Mal reisen, und zwar nach Coritiba und zu Botafogo nach Rio.

136 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Ein Platz in der Tabelle nach unten+++Titelverteidiung in der Liga schwierig+++

ZAT 8, McLover für Associação Chapecoense de Futebol am 09.03.2023, 19:36

"Chapé" hat an diesem ZAT zwar erneut etwas Boden in der Tabelle eingebüsst, jedoch nicht so viel wie erwartet: lediglich einen Platz ging es nach unten und nun wird die Mannschaft von McLover versuchen den "Rebounce" Effekt auszuüben, das heisst angesichts von zwei Heimspielen versuchen wieder etwas in der Tabelle nach oben zu klettern. Die Titelverteidiung in der Liga sieht man bei Chapecoense weiterhin als schwierig an doch man will sich auch in der dritten Saison oben aufhalten. "Ich denke dass die Moral nach dem verlorenen Finale in der Copa Libertadores weiterhin am Boden ist aber nach und nach wird es besser werden. Wir müssen aber realistisch bleiben: wir können nicht jede Saison um die Meisterschaft mitspielen. Im Pokal geht vielleicht etwas aber in der Liga denke ich müssen wir anderen Teams den Vortritt lassen," so McLover auf der heutigen PK. Am nächsten ZAT geht es zuhause gegen Aval und Ceara, auswärts muss muss zu Fluminense.

165 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Von Platz 1 auf 5+++Heimniederlage gegen Sport International+++

ZAT 7, McLover für Associação Chapecoense de Futebol am 04.03.2023, 20:32

Nach zwei Wochen Kuba ist McLover wieder so halb zur Mannschaft in Chapeco gestossen: der Luxemburger hat den Akku wieder aufgeladen, was auch bitter nötig war nachdem man doch noch auf dramatische Art und Weise die Copa Libertadores an die Newell' s Old Boys verloren hat. Auch in der Liga ging es etwas nach unten: die Spitzenposition ist man sofort wieder los, ob man diese wieder zurück erlangen kann solllte bezweifelt werden. Denn McLover wird sich in den nächsten drei Wochen hauptsächlich auf seine Aufgaben bei Marseille konzentrieren, dort winkt nämlich die grosse Chance die Ligue 1 zu gewinnen und dies gerade mal zwei Saisons nach dem Aufstieg. In Brasilien will man dagegen versuchen wenigstens in der Top 6 zu landen, es wird aber eher noch etwas nach unten gehen denn am nächsten ZAT hat man nur ein Heimspiel und dies auch noch gegen Vasco da Gama, die äussert reservestark daher kommen.

158 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Erfreulicher Hinrundenabschluss

ZAT 7, Garrincha1958 für São Paulo FC am 04.03.2023, 19:37

Der FC Sao Paulo beendet die Hinrunde mit dem 2. perfekten ZAT in Serie und klettert damit auf Platz 3 mit 39 Punkten. Der Rückstand auf den Lokalrivalen, die Corinthians, beträgt 5 Punkte. Herzlichen Glückwunsch an den Stadtrivalen zur Herbstmeisterschaft.

Glück gehörte am letzten ZAT jedoch auch dazu. Die beiden Auswärtssiege gegen die trainerlosen Teams mit jeweils 2:1 hätten auch anders laufen können. Ein ebenfalls glücklicher Sieg gelang beim Heimspiel im Derby gegen Santos FC. 3:2 hieß es am Ende nach einem umkämpten Match.

Mit Bedauern nahmen wir zur Kenntnis, das mit Gremio Porto Alegre ein weiterer Verein seinen Coach verloren hat aufgrund eines Nichtantritts und mit dem Ex-Tabellenführer Ceara ein weiterer Verein in Gefahr ist. Der Zufall steuert also kräftig mit in Brasilien.

Wir konzentrieren uns aber auf uns und somit auf den Auftakt der Rückrunde. Flamengo und Chapeco zu Hause und Goianense auswärts heißen die Gegner, die alles dran setzen werden, den Lauf des SPFC zu stoppen. Außerdem startet der Pokal, jedoch sind wir in dieser 1. Runde noch spielfrei und können uns zurücklehnen.

Und was macht eigentlich Garrincha... es gibt nichts Neues. Er verweilt weiter in Irland und lässt Schulz mal machen. Hat ja zuletzt bestens funktioniert. Warum sollte man also etwas ändern. 

227 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456Nächste »