News (2022-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige1234567Nächste »

+++"Chapé" startet souverän in die Saison+++6 Punkte nach 4 Spieltagen++

ZAT 2, McLover für Associação Chapecoense de Futebol am 26.04.2022, 19:16

Die Associaçao Chapecoense de Futebol ist mit 2 Heimsiegen sowie eben so vielen Niederlagen in die erste Saison überhaupt in Brasilien bei Torrausch gestartet. Trainer McLover hatte daher auch keinen Grund zur Beschwerde:" Estou muito feliz para o nosso lançamento no campeonato. Tudo está correndo como planejado." (Ich bin sehr glücklich mit unserem Start in der Liga. Alles läuft nach Plan). Im ersten Spiel gegen Sport Club International sahen die Zuschauer einen offenen Schlagabtausch, nach diesem sich Chapé mit 3:2 durchsetzen konnte. Das entscheidene Tor erzielte Caio Rangel erst in der 86. Minute und löste in der ausverkaufen Arena Conda (22.600 Plätze) ein wahres Beben aus. Das erste Auswärtsspiel ging dann nur äusserst knapp mit 1:0 verloren, hier hatten die Gäste gleich mehrere Chancen zur Führung ehe Botafogo aus dem Nichts zuschlug. Der Frust sass tief bei den Mannen von McLover, die ihre Wut am nächsten Spieltag an Fluminense ausliessen und sich mit 5:0 behaupteten. Ein Ausrufezeichen, dem aber leider kein weiterer Punktgewinn folgen sollte denn auch das zweite Auswärtsspiel verlor man aüsserst unglücklich mit 1:0 gegen Ceara.

Gerade auch auswärts scheint aber noch mehr möglich zu sein, gut möglich dass man in Paranaense dreifach belohnt wird. Zuhause trifft man auf Palmeiras sowie Goianiense. 6 Punkte sind das Ziel und auch absolut realistisch da sich McLover, nach einer enttäuschenden Saison in Italien, nun voll und ganz auf den "o campeonato brasileirão" konzentrieren kann. Zudem kamen die zwei Niederlagen gegen die beiden Führenden des Ligabetriebs zustande, die damit auch die ersten grossen Favoriten auf den ersten Torrausch-Meistertitel in Brasilien sind. Abernoch bleiben 34 Spieltage zu absolvieren. Passiert ist hier noch gar nichts.

298 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der Ball, er rollt!

ZAT 2, Helginho für Sociedade Esportiva Palmeiras am 26.04.2022, 16:21

Mit Spannung wurden die ersten Spieltage in der brasilianischen Liga erwartet, ein ganz großes Medieninteresse verfolgte das runde Leder am Zuckerhut, die Mannschaften gaben ihr Bestes und haben nun eine erste Ahnung, wie die Saison möglicherweise für sie verlaufen könnte.

Palmeiras steht mit gemischten Gefühlen nach der ersten Welle auf dem 16. Tabellenplatz in der Brasileirao, nach vier Spielen hat man genauso viele Punkte auf dem Konto. Den Saisonauftakt im heimischen Stadion hat man klassisch in den Sand gesetzt, mit 2-3 musste man sich dem jetzigen Tabellenführer Ceara geschlagen geben. Bei Juventude gab es ebenfalls nichts zu holen, überraschend konnte man jedoch den ersten Punkt beim 0-0 auswärts bei Paranaense holen - mit ein wenig Glück im Abschluss wäre hier sogar ein Sieg drin gewesen. Goianiense konnte dann am 4. Spieltag zuhause mit 1-0 besiegt werden, der erste Saisonsieg war perfekt!

Wir werden gespannt weiterverfolgen, wo die Reise hingehen wird für den Verein aus Sao Paolo, der am Ende dann doch mit mehr da steht als man hätte erwarten können nach dem vergeigten Saisonauftakt, an Spannung wird es in den nächsten Wochen sicherlich nicht mangeln in der brasilianischen Liga!  

202 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT 2

ZAT 2, hermuz für Avaí FC am 26.04.2022, 14:00

Die erste Rund ist gespielt und der FC Avai ist mittelmäßig gestartet und liegt mit sechs Punkten auf Platz vierzehn.
Am ersten Spieltag gab es ein Arbeitssieg gegen Red Bull Bragantino, trotz starker überlegenheit siegte man nur mit eins zu null.
Beim Sport Club Internacional lief es besser, es entwickelte sich ein offenes Spiel mit vielen Torchancen auf beiden Seiten. Am Ende gewann Avai das Spiel mit vier zu drei.
Im Heimspiel gegen Botafogo de Futebol e Regatas solte der dritte Sieg her, das Vorhaben misslang gewaltig und man verlor mit eins zu zwei.
Bei Fuminense war dann die Luft draußen und es fand eine Schadensbegrenzung statt, die Gastgeber waren immer ein Schritt schneller und so verlor man mit vier zu null.

124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ein klarer Fehlstart

ZAT 2, Taka31 für Atlético Clube Goianiense am 26.04.2022, 13:44

Taka31, der neue Trainer von Goianiense, war vor der Saison euphorisch angetreten, um einen sicheren Mittelfeldplatz in dieser Liga zu erzielen. Das wäre für den gesamten Bundesstaat Goia ein Riesenerfolg. Taka31 wollte an längst vergangene Erfolge wieder anknüpfen. Dann aber kam die Ernüchterung an den ersten Spieltag. Die Mannschaft funktionierte überhaupt nicht, viele Fehler im Aufbauspiel, kaum Torgefahr und krasse Abwehrfehler führten zu verdienten Niederlagen.

Nun sieht man sich sofort mit der Realität der Serie A konfrontiert und muss den Schalter umlegen. Sollte es weiterhin zu diesen Fehlern kommen, kann es in dieser Saison sehr lange zu einem Abstiegskampf kommen. Der Traum vom sicherhen Mittelfeldplatz bleibt aber weiterhin bestehen. Bedanken möchte sich der Trainer bei den wahnsinnig euphorischen Fans, die weiterhin an den Erfolg glauben.
Auf ein Neues am nächsten ZAT.

140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Viva Brasil

ZAT 1, pesche für Clube de Regatas do Flamengo am 24.04.2022, 20:13

nun gehts also los in Südamerika. mittendrin auch pesche, der sympathische schweizer. sein weg führte ihn  nach Rio de Janeiro. Hier will er als chefcoach den Clube de Regatas do Flamengo zu titeln führen. ein verein mit tradition. ursprünglich als ruderverein im jahr 1895 gegründet. die fussballabteilung wurde dann 1911 in den verein integriert. der club hat 40 millionen fans, war sieben mal meister. die spiele werden im berühmten Maracana Stadion ausgetragen. eine legende von Flamengo ist Zico, der allein 568 tore für den verein geschossen hat.

die Rivalen von Flamengo sind Fluminense auch bekannt als das Fla-Flu Derby;
Vasco da Gama, der Classico dos Milhaoes;
Corinthians, Encantro dos Nacaoes
Athletico Mineiro

pesche ist froh dass es endlich los geht 

127 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Corinthians starten mit Claudino

ZAT 1, Claudino für Sport Club Corinthians Paulista am 21.04.2022, 15:16

Claudino fiebert bei seinem neuen Verein SC Corinthians Paulista dem Auftakt seiner ersten Saison in der Campeonato Brasileiro entgegen. Wenngleich Sao Paulo im Schatten der "schönen Schwester" Rio de Janeiro zu stehen scheint, fühlt sich Claudino aufgrund beruflicher Verbindungen in die größte Metropole Brasiliens im realen Leben eher als "Paulistano". Auch mag die Arena Corinthians bei weitem nicht den Legendenstatus eines Maracana besitzen, doch ist Sao Paulo genauso geprägt von der Gelassenheit, Lebenslust und Leidenschaft, die in diesem Land überall zu spüren sind.
Gleich zum Auftakt der Saison empfängt Claudinos Team den FC Santos, Heimat von Pélé und Neymar, zum Derby. Anschließend geht es zum ersten Auswärtsspiel bei Atletico Mineiro in Belo Horizonte. Zum zweiten Heimspiel wird der FC America aus Belo Horizonte erwartet, bevor die Auftaktwoche in Rio beim CR Vasco da Gama abgeschlossen wird.

145 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Countdown am Zuckerhut

ZAT 1, Helginho für Sociedade Esportiva Palmeiras am 19.04.2022, 17:54

Palmeiras Sao Paulo steckt mitten in den letzten Vorbereitungen für den Saisonstart in wenigen Tagen, gleich vier Spiele stehen den traditionell weiß und grün tragenden Spielern zu Beginn ins Haus. 

Trainer Helginho ist guter Dinge, dass sich Palmeiras unter seiner Führung in der brasilianischen Bel Etage gut präsentieren und entwickeln kann in der Hoffnung, im Land sowie auf dem südamerikanischen Kontinent auch eine gewichtige Rolle im Konzert der Großen mitspielen zu können.

 In der "Brasileirao", wie die erste brasilianische Fußballliga genannt wird, empfängt man am großen ersten Spieltag der Ligageschichte den Ceara Sporting Club, ehe man auswärts bei Esporte Clube Juventude und Club Athletico Paranaense antreten wird, nur um dann den ersten Schwung mit einem Heimspiel gegen Atletico Clube Goianiense abschließen wird.

Auch in Brasilien wird es ein großes Stochern im Nebel geben, niemand weiß so wirklich, wo die Reise für seinen Verein in dieser Saison hingehen wird - Zeit wird es, genau das herauszufinden! 

169 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Die Mannschaft von 2016 immer noch tief im Herzen+++Meisterschaft das grosse Ziel+++

ZAT 1, McLover für Associação Chapecoense de Futebol am 18.04.2022, 10:55

Fast 6 Jahre sind bereits nach der grössten Tragödie in der Geschichte der Associação Chapocoense de Futebol vergangen doch diese ist immer noch allgegenwärtig. Bei den Fans, bei den Einwohnern der Stadt Chapecó, bei den Verantwortlichen des Klubs und nun auch beim Luxemburger McLover:
Am 28. November 2016 stürzte der LA-Mia Flug 2933 auf dem Weg zum Finale der Copa Sudamericana nach Kolumbien kurz vor dem Flughafen Rionegro ab und riss fast die gesamte Mannschaft mit in den Tod. Die Spieler, die wir nie mehr vergessen sollten, hiessen: Ananias, Matheus, Biteco, Canela, Caramelo, Danilo, Dener, Gil, Gimenez, Lucas Gomes, Josimar, Kempes, Filipe Machado, Arthur Maia, Marcelo, Bruno Rangel, Cléber Santana, Sérgio Manoel, Tiaguinho, und Thiego. An der Trauerfeier am 3. Dezember 2016 nahmen neben Staatspräsident Michel Themer und der FIFA Präsident Gianni Infantino weitere 20.000 Trauergäste teil. Seit dem Unglück ehren die Fans in jedem Spiel in der 71. Minute die 71 Opfer mit dem Schlachtruf: "Vamos, vamos Chapé!"

Dass "Chapé" den Gewinn der Copa Sudamericana nach dem abgesagten Finale dennoch zugesprochen bekam, ist nichts im Vergleich was dieser Klub erlitten hat und war für die Fans nicht mal im Ansatz ein schlechter Trost. Der Aufbau einer neuen Mannschaft gestaltete sich in der Folge sehr schwierig, dank der Solidarität vieler brasilianischer Mannschaften, die ihre Spieler an Chapecoense ausliehen, konnte sich der Klub noch einige Saisons in der obersten Liga halten doch dann folgte der Absturz doch nun ist Chapecoense zurück und zwar bei Torrausch im neugegründeten Campeonato Brasileirão. Dort gehen nun alle 20 Teams mit den gleichen Vorraussetzungen an den Start doch "Chapé" hat grosse Ziele, denn mit McLover hat man einen richtigen Startrainer aus Europa an Land gezogen. In seinen bisherigen 14 Saisons konnte der Luxemburger bereits in Polen 2 Titel gewinnen, in Russland waren es deren sogar 3 und dieser Erfolg setzte sich in Italien ohne Unterbrechung vor: mit Hellas gewann McLover in seiner ersten Saison die Coppa Italia, ehe er 2021-3 mit den "Gialloblù" das zweite Mal in seiner Karriere die Europa League gewinnen konnte. 

Allerdings sind diese Erfolge erstens in Brasilien rein gar nichts wert und zweitens lief es in der vergangenen Saison bei Hellas nicht sehr gut: die Qualifikation zur Europa League wurde verpasst, so dass man nun auf die Coppa Italia hoffen muss. Zurück zu "Chapé": der Spielbetrieb wird grösstenteils in 4er ZATs gespielt, was für McLover keine unbekannte Konstellation darstellt. Man beginnt mit einem sehr wichtigen Heimspiel gegen Sport Club International, ehe man zu Botafogo, dem Ex-Klub von Clarence Seedorf, reisen muss. Anschliessend kommt mit Fluminense ein richtiger Spitzenklub zu Besuch, denn diese werden von Dominik trainiert, der 2022-1 Meister mit Inter wurde, man kennt sich also. Den Abschluss bildet dann das Auswärtsspiel bei Ceará. Weitere Trainer, denen McLover bereits mehr oder weniger öfters in seiner Karriere begegnet ist, sind DenBatic, Don Marco (wenn auch nur als irischer Ligaleiter), Marco1985 sowie Sir Topse. Das Feld ist also hochklassig bestückt doch das ändert nichts an der Zielsetzung: "Chapé" will früher oder später Meister werden und warum nicht bereits in dieser Saison? Das Minimalziel wird auf jeden Fall Platz 6 lauten: dies liess McLover per Videobotschaft mitteilen, genauere Ausführungen des Luxemburgers wird man dann in der nächsten Ausgabe lesen können.

565 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Dicke Brüste & geiles Bier

ZAT 1, DenBatic für América Futebol Clube am 12.04.2022, 16:18

Hier ist der Batic genau richtig, in Brasilien: dicke Brüste & geiles Bier und ein bisschen Natur, der Regenwald ist ja nicht so klein... obwohl gleich doch. Der Batic will jede Menge Tore sehen, wo genau und in welcher Halbzeit das hat er nicht verraten. Angeheuert hat er aber anscheinend bei einem amerikanischen Klub, was zum Teufel ist das denn für ein Name? Die Amis sind aber echt überall, sollen mir mit ihrem scheiss Duff Bier bloss wegbleiben, kommt dem Batic ja nicht zu nah mit dem Zeugs ausser eine geile Schnute bringt mir das dann hm überlegs ich es mir nochmal. 

Zu den Zielen: der Batic weiss es nicht, die Mannschaft kann auch in Schönheit im Abendschimmer am Horizont der untergehenden Sonne sterben, hach was ein Gedicht. Ja der Batic kann ein richtig romatischer sein. 

138 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bubble Butt Vibes #1

ZAT 1, Dominik für Fluminense FC am 16.03.2022, 03:13

Es ist mitten in der Nacht und Trainer Dominik heißt euch zur ersten Ausgabe von "Bubble Butt Vibes" willkommen. Als Liebhaber der Copa Cabana, brasilianischem Essen, brasilianischem Klima und brasilianischen Frauen mit runden Ärschen war es für Dominik eine leichte Entscheidung, neben Inter Mailand noch einen weiteren Trainer Job in Süd Amerika anzunehmen. Natürlich reizt es ihn auch, die Brasileirao oder den Copa Do Brasil zu gewinnen - er kann schließlich nicht nur den ganzen Tag am Strand liegen und Caipirinhas trinken.

Im Gegensatz zu Italien (Dominik ist und bleibt Trainer von Inter Mailand) erwarten ihn in Brasilien 20 Kontrahenten und 38 Spieltage. In Italien gibt es zwar 44 Spieltage, aber nur 12 Gegner gegen die man spielen kann. Dominik verspricht sich dadurch intensivere Matchups und zugleich mehr Chancen sowie Überraschungen im Liga Alltag.

"Mit Fluminense FC habe ich zwar nicht einen der populärsten brasilianischen Traditionsvereine erwischt, jedoch liebe ich es in Rio De Janeiro verweilen zu können. Mein Mindestziel in der ersten Saison ist Platz 1-12, da ich mir dann die erste Runde im nationalen Pokal sparen kann. Ihr habt echt schöne Frauen mit geilen braunen Ärschen. Mein Engagement in Brasilien ist langfristig ausgelegt, genauso wie mein Sex Drive", diktierte Dominik der brasilianischen Presse.

215 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234567Nächste »