Botafogo de Futebol e Regatas

Vorige Teamseite Nächste Teamseite
Team-Logo

Offizielle Website:
Keine Homepage

Trainer:

Garrincha1958

Aktuelle Platzierung:
Platz 5

Bild des Trainers.

Aktuelle Ligatabelle

Platz Vorher Mannschaft Sp G U N Pkt. T+ T- TV TK
5 4 Botafogo de Futebol e Regatas 30 17 2 11 53 70 56 14 0.2
Spielplan Trainer Geschichte Statistiken Ligazeitung Pokalzeitung  
« Vorherige1Nächste »

Rio - Sao Paulo ...

Saison 2024-3, ZAT 6, Garrincha1958 für Botafogo de Futebol e Regatas am 05.12.2024, 19:18

... das war schon vor den beiden Halbfinalduellen klar, denn es fanden im Halbfinale zwei Stadtderbys statt. In Rio gab es den Classico Vovo zwischen Botafogo und Fluminense und in Sao Paulo der FC gegen die Corinthians.

Beim Duell in Rio hatte Botafogo zunächst das Heimrecht und ließ dem Rivalen Fluminense keine Chance. 3:0 siegte das Team um Coach Garrincha und hatte somit eine sehr gute Ausgangsposition für das Rückspiel. Dort war aber erwartungsgemäß Fluminense das dominierende Team. Am Ende siegten sie mit 4:1, aber das Auswärtstor von Botafogo gab den Ausschlag zugunsten der Schwarz-Weißen. Das Team um Coach Garrincha feierte somit den 3. Finaleinzug in Serie bei der Copa do Brasil.

Der Gegner im Finale ist nun Corinthians FC Sao Paulo, die sich gegen den FC Sao Paulo mit 6:1 im Rückspiel behauptete. Das Hinspiel hatte der FC mit 4:0 für sich entschieden. Somit also kein erneutes Duell mit dem FC Sao Paulo, gegen die man ja bereits in der Gruppenphase spielen musste.

Der Favorit? Botafogo müsste sich aufgrund seiner Routine in Reihen der Mannschaft durchsetzen und den Titel nach Rio holen. 

194 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schande von Gijon 2.0 in der Gruppe 2

Saison 2024-3, ZAT 4, Garrincha1958 für Botafogo de Futebol e Regatas am 20.11.2024, 10:48

Das Geschehen am letzten ZAT der Copa Brasil in der Gruppe 2 erinnerte an eine der dunkelsten Stunden deutscher WM-Geschichte. Die Schande von Gijon 1982 - Deutschland gg. Österreich. Beide Mannschaften wussten welches Ergebnis beiden reicht um weiterzukommen. Ungewollt kam es auch in der Gruppe 2 zu einer derart bizarren Situation. Beginnen wir von Vorne.

Die Ausgangssituation:
1. Botafogo FR 13:3, 9 (1.2)
2. Sao Paulo FC 9:6, 9 (4.0)
3. Atletico Mineiro 6:9, 6 (7.2)
4. Atletico Goiaense 5:15, 0 (7.8) trainerlos

Klar war, dass es für Botafogo nicht gut aussah aufgrund des geringen TK und somit kein Spielraum für taktische Spielchen gegeben war. Atletico Mineiro brauchte 2 Siege und musste zusätzlich noch im Torverhältnis aufholen.

Die Ergebnisse des 5. Spieltages:
Mineiro - Botafogo 3:0; Sao Paulo - Goianiense 3:0

1. Sao Paulo FC 12:6, 12 (1.6)
2. Botafogo FR 13:6, 9 (1.2)
3. Atletico Mineiro 9:9, 9 (4.8)

Am letzten Spieltag kam es nun zu den Duellen Botafogo FR - Sao Paulo FC und Goianiense - Mineiro. Botafogo brauchte einen Sieg, dann ziehen sie an Sao Paulo vorbei wegen des besseren Torverhältnisses. Mineiro muss gewinnen und darauf hoffen, dass Sao Paulo bei Botafogo punktet, denn Sao Paulo würde auch eine knappe Niederlage reichen, weil Mineiro max. auf ein TV von 13:9 kommen kann.

Der 6. Spieltag:
Mineiro gewinnt sein Auswärtsspiel bei Goianiense mit 4:1 und steht bei 12 Punkten und 13:10 Toren. Botafogo FR geht gegen Sao Paulo früh mit 1:0 in Führung. In der 1. Halbzeit gab es ein paar Chancen hüben wie drüben, aber in der 2. Halbzeit beschränkten sich beide Teams auf Ballgeschiebe. Botafogo konnte nicht mehr und Sao Paulo wollte scheinbar Kräfte für das Viertelfinale sparen und so kam es zu diesem eigenartigen Spiel.

Trainer Garrincha nach dem Spiel: Wir hatten die Copa gedanklich eigentlich schon abgeschrieben, denn uns war klar, dass wir nur eine ganz geringe Chance hatten das Heimspiel gegen Sao Paulo zu gewinnen. Unser Glück war das Trainer Ben vom FC Sao Paulo die Taktik wählte das Spiel gegen Goianiense auf Nummer sicher zu gewinnen. So konnte es zu diesem Spiel kommen. Meinem Team ist kein Vorwurf zu machen und ich möchte betonen, dass es keinerlei Absprachen mit irgendwem vor diesem ZAT gab. Wir sind glücklich nun im Viertelfinale dabeizusein und freuen uns auf das Duell gegen Vasco da Gama. 

430 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Copa startet

Saison 2024-3, ZAT 1, Garrincha1958 für Botafogo de Futebol e Regatas am 02.11.2024, 17:08

Atletico Mineiro, FC Sao Paulo und Goianense heißen die Gruppengegner auf dem Weg ins Viertelfinale. In der Copa hat Botafogo FR in den beiden letzten Saisons stets überzeugen können. Das soll auch diese Saison wieder klappen, wenn es nach Trainer Garrincha geht. In der vergangenen Saison verspielte man die Titelchance in der Presse. Diese Saison soll so ein Fehler definitiv nicht mehr passieren. Doch erstmal müssen wir so weit kommen. Den Auftakt bestreiten wir in Sao Paulo und dann stellt sich Mineiro im heimischen Stadion vor. Die harten Brocken also gleich zum Auftakt. Das kann auch ein Vorteil sein. Je nach Ausgang der Spiele könnte man die Gruppe fortan kontrollieren. Doch das ist Zukunftsmusik. Zunächst müssen wir Punkte holen, dann können wir von Kontrolle sprechen.

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wie ärgerlich

Saison 2024-2, ZAT 6, Garrincha1958 für Botafogo de Futebol e Regatas am 04.08.2024, 10:24

So genial der Plan auch, so ärgerlich dessen Ausführung. Der Sieg im Halbfinale gegen Bragantino war so geplant. Doch leider landete der Zeitungsartikel in der falschen Rubrik und somit stehen die Chancen auf die Titelverteidung bei annähernd Null.

Das könnte dem Coach evtl. nach einer schwachen Ligasaison den Kopf kosten. Es warten interessante Wochen auf den Traditionsverein Botafogo FR. 

62 Wörter. (Artikel wird mit 0,2 TK honoriert)

Botafogo steht im Finale!

Saison 2024-1, ZAT 6, Garrincha1958 für Botafogo de Futebol e Regatas am 09.04.2024, 19:27

Die Saison 2024-1 läuft für Botafogo FR eher enttäuschend. Nachdem man als Aufsteiger in der vergangenen Saison einen herrausragenden 4. Platz erringen konnte, wollte man in dieser Saison die Top 3 angreifen. Drei Spieltage vor Schluss ist dieses Ziel weit entfernt.

Umso erfreulicher, dass sich das Team um Coach Garrincha in der Copa do Brasil bis ins Finale durchspielen konnte. Ein Erfolg der sehr überraschend kommt. Der Pokal war eigentlich eher so beiläufig gespielt worden und plötzlich gelang in der Vorrundengruppe der Gruppensieg. Gremio, Flamengo und Cruzeiro konnte man hinter sich lassen und im Viertelfinale wartete nun Bragantino. 6:3 und 3:6 lauteten die Resultate, so dass ein Elfmeterschießen über das Weiterkommen entscheiden musste. Mit 4:3 setzte sich Botafog schließlich durch. Es folgte das Halbfinale gegen den TAbellenführer der Brasileirao Atletico Mineiro. Bei Mineiro unterlagen wir mit 2:4, drehten aber im Heimspiel mit einem 2:0 das Spiel zu unseren Gunsten.

Im Finale geht es nun gegen den Titelverteidger Santos FC! 

172 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1Nächste »